Wlan Hotspot wenn man im WLAN ist?

3 Antworten

Das hängt von Deinem Handy und den darin enthaltenen WLAN Controllern ab. Hast Du zwei davon, sodass Dein Handy sowohl selbst im WLAN sein, als auch Hotspot sein kann, dann ist Dein Handy de-facto ein WLAN-Router und alles sollte auch klappen, ohne dass der Netzwerkverkehr zulasten Deines Datenvolumens geht (könntest Du testen, indem Du "Mobile Daten" deaktivierst). Bei vielen Smartphones allerdings muss man das WLAN verlassen, damit das Handy Hotspot sein kann und dann geht alles über "Mobile Daten".

Wenn du dich bereits in einem WLAN befindest und einen Hotspot auf deinem Gerät aktivierst, wird in der Regel dein mobiles Datenvolumen nicht verbraucht. Der Hotspot teilt einfach die bestehende Internetverbindung des WLANs, mit dem dein Gerät verbunden ist. Jedoch geht das bei vielen nicht