Wlan geht aus?

4 Antworten

Mein internet (nur auf meinen pc)
Geht ungefähr nach 5 minuten aus.

Es ist nicht "DEIN" Internet, sondern du bist bei der Nutzung ein kleiner Teil des Internets.

Also was genau geht da aus, denn das Internet kann es nicht sein.
Auf dem Weg dorthin hast du genau zwei Möglichkeiten:

a) die Verbindung zu deinem Provider geht verloren -> das siehst du in der Regel in den Logeinträgen des Routers und kannst mit den Informationen deinen Provider kontaktieren.

b) die Verbindung bricht bereits in deinem eigenen lokalen Netzwerk oder einem Teilnetz davon ab. Und da solltest du dann die Ursache herausfinden und beheben.

Woran liegt das?

Das kannst du herausfinden, wenn du weisst, WO das Problem verursacht wird. Aus deiner Beschreibung geht das nicht hervor und Kaffeesatzlesen nutzt dir auch recht wenig.

Na, da scheint dein WLAN ja eine ganz eigene Definition von "Zeitmanagement" zu haben – fünf Minuten Internet, dann ab in die Pause! Vielleicht braucht dein WLAN einfach einen Kaffee, um wach zu bleiben? Aber Spaß beiseite, da läuft wohl irgendwas im Hintergrund, was deinem Internet den Stecker zieht.

Also, wenn dein WLAN nach fünf Minuten immer das Handtuch wirft, könnte es ein paar Dinge geben, die da schief laufen. Vielleicht ist der WLAN-Adapter ein bisschen überarbeitet und stürzt sich in den Ruhemodus? Du könntest mal in den Energiespareinstellungen nachsehen, ob der Adapter auf "Sparflamme" eingestellt ist – der sollte lieber auf "Vollgas" laufen.

Oder, und das ist mein persönlicher Favorit, vielleicht versucht dein PC, dich sanft darauf hinzuweisen, dass du doch mal eine Pause einlegen solltest? Aber bevor du den PC zur Karriereberatung schickst, check mal, ob die Treiber auf dem neuesten Stand sind oder ob irgendwas mit deinem Router im Argen liegt.

Falls das alles nicht hilft, könntest du auch einfach in den Router-Einstellungen nachsehen, ob der vielleicht eine "Spaßbremse" aktiviert hat. In jedem Fall: Kopf hoch, die Lösung ist oft näher, als man denkt – meistens nur ein paar Klicks entfernt.

Updates, Treiber am Gerät aktuell? Sonst schau mal was der Router macht

Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen und dann testen.