WLAN auf PlayStation 5 komplett schlecht wie lösen?

2 Antworten

Bei 500 MBit/s ist immer ein LAN-Kabel zum Router die beste Wahl.

Wenn man tatsächlich kein LAN-Kabel verwenden kann, und gewaltig 500 MBit/s mit drahtlosen WLAN realisiert, dann muss man mehrere Dinge beachten, sonst kommt da nur magere 20-40 MBit/s (wie bei dir) heraus.

Folgendes ist wesentlich um diese 500 MBit/s drahtlose zu erreichen

  • Die Playstation muss mindestens WiFi 5 (AC) oder WiFi 6 (AX) unterstützen. Ja der WLAN-Empfänger der PS5 kann Wifi 6,5,4. Denn ein WLAN Empfänger der Wifi 6 unterstützt, kann selbstverständlich auch WiFi 5 und auch WiFi 4. Also die PS5 ist nicht der Übeltäter, die paßt und kann es.
  • Dein Smartphone per WLAN hat 500 MBit/s auch geschafft, somit kann auch dein Smartphone mindestens Wifi 5 oder Wifi 6. Auch das paßt.
  • Auch dein WLAN-Router liefert drahtlose WLAN mit 500 MBit/s, das beweist der Test mit dem Smartphone. Somit der WLAN-Router unterstützt Wifi 5(AC) oder auch sogar Wifi 6(AX). Auch das paßt
  • WLAN-Signalstärke (Empfang zu schwach weniger als 60%)? JA, das ist dein Problem. Dein Test mit dem Smartphone war bestimmt NICHT in deinem Zimmer, sondern direkt im Zimmer des Routers.

Zwischenfazit: Ist der WLAN-Empfang zu schwach <60% ist es unmöglich diese hohen Datenraten zu erhalten.

Jetzt zu deinem zweiten Problem/Fehler:

  • Schon gewusst, wenn nicht beachte: Eine WLAN-Gerät mit 1000 MBit/s (Brutto) schafft Netto in der Praxis nur ca. 500 MBit/s (Netto). Wifi 4 kann 150 MBit/s Brutto, das sind ca. 80 MBit/s Netto. Mehr geht nicht mit Wifi 4 und 1 Antenne (= 1 Stream = 1x1). Mehr Antennen 2x2, 3x3 oder 4x4 entsprechend mehr.
  • Der WLAN-Repeater MUSS natürlich auch mindestens Wifi 5 (AC) oder Wifi 6 (AC) unterstützen. Ist es ein wifi 4 (N) WLAN-Repeater, wird dieser niemals 500 MBit/s erreichen können, geht nicht mit wifi 4 (N).
  • Ein WLAN-Repeater halbiert im ungünstigen Fall (wenn er nur 1 Funkmodul hat) die maximale mögliche Datenrate. Also er muss gleichzeitig in zwei Richtungen abwechselnd funken (Router -> Repeater -> PS5). Das bedeutet aus Netto 80 MBit/s wird es dann aufgrund des Repeater nur noch grob 40 MBit/s. Und auch nur dann wenn es keine Störungen (durch Nachbarn WLAN, oder andere Funksysteme) gibt und die Signalstärke exzellent (über 80%) ist.

Mein Fazit dazu ist:

Der/Dein WLAN-Repeater

  • ist ungeeignet, er kann nur Wifi 4,
  • oder benutzt nur Wifi 4 weil die Signalstärke unter 80% liegt.
  • Ein WLAN-Repeater benötigt guten Empfang zum Router, wenn er Höchstgeschwindigkeit "weitergeben" soll.

Wenn du 300 MBit/s über einen WLAN-Repeater bekommst, kannst du zufrieden sein. Mehr über ein Repeater zu jagen wird kaum gelingen. Zu wacklig und zu anspruchsvoll für ein "WLAN-Repeater-Strecke".

Mein Rat:

Benutze ein langes LAN-Kabel (ist billiger).

Prüfe was der WLAN-Repeater unterstützt nur Wifi 4 (N 2,4 GHz), ist total ungenügend für deine Erwartungen.

Hier in der aller letzten unteren Tabelle unten kannst du selber nachsehen wieviel MBit/s (Brutto und Netto) im WLAN maximal möglich ist: (Wifi 4 ist ganz weit untern)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich habe momentan eine 500K Leitung und bekommt bei meinem Handy eine downloadstärke von knapp 500Mbits hin.

Ist doch super - Du bekommst demnach das 1.000fache von dem, was der Anschluss Dir verspricht. Top! 👍
(Ich nehme mal an, Du meinst "kilo" und nicht "Kelvin"! Groß-/Kleinschreibung ist wichtig! 😉)

Natürlich könntest Du in Bezug auf die Maßeinheiten auch kompletten Blödsinn getextet haben... wer weis? 🤷‍♂️

Auf meiner PlayStation bekomme ich gerade mal so 20-40 drauf.

20-40 WAS?

Mein Zimmer ist in der Wohnung ganz hinten und da das wlan nicht reicht von vorne bis nach hinten habe ich einen Verstärker und egal wie ich den mit der PlayStation verbinde ich habe höchstens 40mbits.

Du hast 100 %ig KEINEN Verstärker (=Amplifier) am Start. Soviel ist mal sicher.
Möglicherweise einen Repeater, der an der Grenze des Empfangbaren der Funkabdeckung des Routers positioniert wurde.

Hat einer eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann? Wlan Neustart usw hat alles nichts gebracht.

Naja, Du willst Netzwerk- und Funkprobleme lösen - hast aber offensichtlich so wenig Grundlagenwissen, dass selbst Deine Frage nur zu beantworten ist, wenn man heftig ins Blaue rein rät => Macht keinen Sinn.

Wenn Du Dich in beide(!) Materien einarbeiten möchtest, dann gib Bescheid.
Es ist kein Hexenwerk - aber eine "One-Click"-Lösung gibt es nicht.