WLAN funktioniert plötzlich nicht?

3 Antworten

In so einem Fall würde ich versuchen, die Einstellungen des WLAN Routers aufzurufen. Dort wird dann auch angezeigt, ob die Internetverbindung noch besteht oder es sonstige Probleme gibt.

Habe seit letzter Woche ein neues WLAN (5g)

Was soll ein 5G WLAN sein? WLAN ist WLAN (in verschiedenen Standards) und 5G ist ein Standard für Mobilfunknetze und das eine hat mit dem anderen nur dann etwas zu tun, wenn Du Dir einen Router besorgt hast, der Dir auf der einen Seite über Mobilfunk einen Zugang zum Internet verschafft und auf der anderen Seite ein WLAN bei Dir zu Hause bereitstellt. So viel Genauigkeit muss leider schon sein, um dann zur eigentlichen Frage der Problemlösung zu kommen:

Ist wirklich Dein WLAN weg oder ist es nicht doch eine eher instabile 5G Mobilfunkverbindung Deines Routers?

Um das zu testen, würde ich mal - zumindest zeitweise - ein Endgerät per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und beobachten, ob die Verbindungsabbrüche auch auf einem per LAN-Kabel angebundenen Gerät zeitgleich mit den per WLAN angebunden Endgeräten geschieht. Ist das der Fall, schließe ich ein Problem mit dem WLAN eigentlich aus und würde auf eine instabile 5G-Mobilfunkverbindung schließen.

Kontrollier die WLAN-Einstellungen

und spiel hiermit rum

Was auch hilft: Firmware-Update des Routers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J