WLAN 5 GHz - Ist das das 5G vom Handy!?

2 Antworten

5G ist in aller Regel Mobilfunk. Dem WLAN sieht man in der Regel nicht an, ob es 2,4 GHz oder 5 GHz ist. Das Symbol ist dasselbe. Lediglich etwas tiefer in den Informationen zum jeweiligen WLAN-Netzwerk wird man etwas hierüber herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das G in 5G im Zusammenhang mit Mobilfunk steht für "Generation". Es handelt sich um die fünfte Mobilfunk-Generation. 4G ist LTE und 3G ist bzw. war UMTS.

Im Zusammenhang mit WLAN spricht man von 5 GHz, also 5 Gigahertz. Das ist die Frequenz bzw. das Frequenzband, auf dem die Geräte senden.

5G und 5 GHz sind also komplett unterschiedliche Dinge, die man auch nicht vergleichen kann. WLAN im 5-GHz-Band gibt es schon seit 1999 (Verabschiedung des Standards) bzw. seit 2001 (Verfügbarkeit erster Geräte).