Wlan funktioniert nicht?

3 Antworten

Hallo Nasenaffe151,

ich denke, als erstes wäre es sinnvoll herauszufinden, ob es tatsächlich ausschließlich am WLAN liegt oder ob der Anschluss insgesamt streikt.

Hast du schon mal ein Gerät per LAN angeschlossen und geschaut, ob sich dieses mit dem Internet verbinden kann?

Welche LEDs am Router leuchten wie? Welchen Router nutzt du?

Wenn der Anschluss streikt, meldest du dich am besten bei deinem Anbieter und meldest eine Störung.

Viele Grüße

^Jutta

Das, was du meinst, sind 2 verschiedene Welten.
WLAN, hat nicht mit dem Internet zu tun.

WLAN ist eine Verbindung zwischen Router und deinen Endgeräten.
Internet ist wiederum was anders und wird/kann über WLAN verbreitet werden.

Deine Aussage liest sich so, als wärst du mit dem WLAN verbunden, aber du kein Internet über WLAN hast.

Dies kann mehrere Ursachen haben.
Als Erstes solltest du prüfen, ob du mit einem PC oder Laptop per LANkabel Internet hast.

Sofern du einen Repeater benutzt, kann der Fehler daran liegen.
Bitte ohne Repeater probieren.

Ob du Internet hast oder nicht, kannst du auch auf der Routeroberfläche schauen.
Dazu bitte auf den Router einloggen.

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Nasenaffe151
Beitragsersteller

Ich habe mich nicht beschwert sondern nur nach Hilfe gefragt,nicht jeder kennt sich in jedem Themenbereich so gut aus wie Sie und auch nicht jeder mag Besserwisser,danke trotzdem:)

Maik2325  01.08.2024, 00:27
@Nasenaffe151

Ich habe bereits Unterstützung angeboten, indem ich Vorschläge für mögliche Lösungen unterbreitet habe.

Steht dies im Zusammenhang mit einer Besserwisserei? Ist es nun ratsam, keine Hilfe mehr anzubieten?

Entscheiden müssen sie sich nun mal schon.

Egal, ob man sich beschwert oder nicht, selbst wenn ich Hilfe anbiete, werden immer weitere Fragen auftauchen, sobald man sagt, dass sie sich in den Router einloggen sollen. Das kann lange dauern.

Aus diesem Grund ist es ratsam, sich zumindest mit den grundlegenden Kenntnissen auseinanderzusetzen.

YouTube-Videos erweisen sich in dieser Hinsicht als äußerst nützlich.

Aber an ihrer ausdrucksweise, sieht man das sie nicht mal in der lage sind, auf poritive Kritik anzunehmen

Geh doch mal über LAN in das Menü deines Routers, dort solltest du nähere Infos zu Sendeleistung bekommen.

HasseAnmelden  01.08.2024, 00:27

Falls du damit nichts anfangen kannst. Schließe einen Computer per LAN Kabel an deinen Router an.

Ich vermute du benutzt ein Windows

Dann öffnest du ein Terminal, CMD heißt das bei dir.

Im Terminal gibst du den Befehl "ipconfig" ohne Anführungszeichen ein.

Da werden dir verbundene Geräte und deren IP angezeigt.

Du brauchst die IP die bei Gateway steht. Notiere dir die.

Das terminal schließt du indem du als Befehl "exit" ohne ausführungszeichen eingibst.

Jetzt öffne einen Browser und gib die IP von gateway direkt in die adresszeile des Browsers ein.

Jetzt sollte dir das anmeldefenster deines Routers angezeigt werde.

Dort musst du User und Passwort eingeben, das steht hinten auf deinem Router.

Jetzt bist du im Router Menü und kannst die Option WLAN anklicken, da solltest du genau Infos zu deinem WLAN der sendeleistung und den anmeldedaten bekommen.