Wlan funktioniert nach Gewitter nicht mehr. Was tun?

2 Antworten

Möglicherweise wurde der Router durch Überspannung beschädigt (seitdem habe ich einen Überspannungsschutz).

EinMaedchen1210
Beitragsersteller

Ne den haben wir auch

Hardy3  15.05.2018, 19:09
@EinMaedchen1210

ein einfacher reicht meistens nicht. Hast du schon geprüft, ob der Fernseher geht (sofern der Stecker drin war)? Ein gutes Indiz sind auch die Uhren an Herd/Backofen. Schon bei leichter Überspannung springen für auf 0:00 Uhr.

Zieh dem Router mal für ~10 Minuten den Stecker und starte ihn dann neu.

Wenn das nicht hilft versuche mal ein anderes Stromkabel zu finden das passt, vllt von einem alten Router, anderem Elektrogerät oder zur Not anderweitig (Freunde/Familie) und teste, ob es damit geht. Dann kannst du zumindest herausfinden, ob es am Netzteil (also Stromkabel) liegt oder eine andere Ursache hat.

Wenn du am PC über Kabel verbunden bist, wird dann angezeigt, dass zwar ein Kabel steckt aber es kommt einfach kein Internet, oder wird angezeigt, dass kein Kabel angeschlossen ist?

EinMaedchen1210
Beitragsersteller

Bevor ich den pc neugestartet hab um zu sehen ob's daran liegt war erst ganz normal Kabel zeichen dann das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und jetzt ist wlan zeichen mit rotem Kreis wo ein x drin is

EGitarre  15.05.2018, 18:36
@EinMaedchen1210

Öffne mal den Browser und gib "Fritz.box" ein und guck, ob du auf die Router Konfiguration zugreifen kannst

EGitarre  15.05.2018, 18:41
@EinMaedchen1210

Okay, das ist erstmal nicht gut aber muss nichts heißen ;)

Probiere das mit den 10 Minuten vom Strom mal, oftmals hilft das.

Ansonsten solltest du den Router mal zurücksetzen (irgendwo sollte ein Reset-Knopf sein). BEVOR du das machst solltest du aber deine Zugangsdaten von deinem Provider raussuchen, damit du den danach wieder einrichten kannst (wenn du die nicht zur Hand hast solltest du das auf keinen Fall machen!)

Hast du zufällig noch einen alten Router irgendwo rumliegen?

EinMaedchen1210
Beitragsersteller
@EGitarre

Das mit den 10 Minuten haben wir grade gemacht hat nichts geholfen und der alte Router ist im alten Haus und die Provider Daten haben wir grad auch ned zur Hand

EGitarre  15.05.2018, 19:12
@EinMaedchen1210

hmm okay... Ohne diese Sachen testen zu können wäre die erste Diagnose, dass der Router beim Gewitter einen mitbekommen hat und nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist.

In diesem Fall könntet ihr aber bei eurer Hausrats-Versicherung gucken, ob soetwas evtl. mitversichert ist (wenn ihr eine habt), dann kämen da zumindest keine Kosten für einen neuen Router auf euch zu.

Das ist allerdings erstmal nur die Diagnose die man auf der Basis der bisherigen Infos treffen kann.

Die Fritzbox hat ja mehrere Lichter vorne, welche davon leuchten?