Wlan Fritzbox verbindung bricht ab?

Physics96  21.04.2023, 21:29

Ist das bei allen Geräten der Fall?

dominic1338
Beitragsersteller

ja

3 Antworten

Hallo Dominic,

also ist die Ursache vermutlich ausschließlich in deinem Heimnetz zu suchen, da die Verbindung per LAN ja einwandfrei funktioniert.

Wichtig ist in jedem Fall, dass der Router gut positioniert ist. Er sollte zentral, frei und gern in mindestens 1 Meter Höhe stehen.

Welche Entfernungen hast du denn zu überbrücken? Und hat sich etwas in deinem Heimnetz geändert? Hast du neue Geräte eingebunden?

Die Störquellen bei WLAN können vielfältig sein, angefangen bei einem Aquarium, einer Mikrowelle, einer Fußbodenheizung, Betonwänden...

Etwas, das bei mir geholfen hat: 2 verschiedene WLAN-Namen verwenden. Also im Routerkonfigurationsmenü die Namen der SSIDs ändern.

Viele Grüße

Jutta T.

Probiere mal einen anderen Funkkanal, vielleicht ist der aktuelle von zu viel Störquellen überlagert.

Wlan stört Wlan, ist schon relevant.

Aber es gibt ja auch andere Funknetzte, einen Mobilfunkmast, Bluethoots, Babypfon

Steht der Router ungünstig? Metall/Wasser?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

dominic1338
Beitragsersteller

Er steht ganz normal auf einem schrank im wohnzimmer wo er auch seit jahren steht. Anfangs ging das wlan ja auch ganz normal aber seit längerem nicht mehr und dort steht er aber auch schon seit es noch ging.

MarSusMar  21.04.2023, 21:07
@dominic1338

Alles nichts, was nicht schon in der Frage steht.

Aber leider schreibst du kein Wort zu dem, was ich schrieb, so kann man dir nicht helfen.