Wlan Fritzbox verbindung bricht ab?
Servus miteinander,
ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Also anfangs ging das wlan ganz normal aber seit gut einem jahr spinnt es rum und ich weis nicht mehr weiter. Ich dachte der router wäre zu alt und habe vor 3 monaten einen neuen gekauft (Fritzbox 7530 AX).
Was aber keine änderung brachte.
Nun zu der Problem schilderung: Das internet über Lan funktioniert ohne probleme und liefert auch immer die volle geschwindigkeit. Nur über wlan macht es probleme auch bei voller signal stärke es funktioniert 2-3 min und dann ist einfach das internet weg also verbindung bleibt bestehen aber es steht kein internet mehr an. Ich habe schon zich beiträge gelesen, bei Fritzbox angerufen aber keiner kann mir wirklich weiter helfen. Auf dem Wlan kanal gibt es keine umliegenden wlan netzwerke die stören.
Ich hoffe ihr habt eine idee.
Liebe Grüße
Dominic
Ist das bei allen Geräten der Fall?
ja
3 Antworten
Probiere mal einen anderen Funkkanal, vielleicht ist der aktuelle von zu viel Störquellen überlagert.
Hallo Dominic,
also ist die Ursache vermutlich ausschließlich in deinem Heimnetz zu suchen, da die Verbindung per LAN ja einwandfrei funktioniert.
Wichtig ist in jedem Fall, dass der Router gut positioniert ist. Er sollte zentral, frei und gern in mindestens 1 Meter Höhe stehen.
Welche Entfernungen hast du denn zu überbrücken? Und hat sich etwas in deinem Heimnetz geändert? Hast du neue Geräte eingebunden?
Die Störquellen bei WLAN können vielfältig sein, angefangen bei einem Aquarium, einer Mikrowelle, einer Fußbodenheizung, Betonwänden...
Etwas, das bei mir geholfen hat: 2 verschiedene WLAN-Namen verwenden. Also im Routerkonfigurationsmenü die Namen der SSIDs ändern.
Viele Grüße
Jutta T.
Wlan stört Wlan, ist schon relevant.
Aber es gibt ja auch andere Funknetzte, einen Mobilfunkmast, Bluethoots, Babypfon
Steht der Router ungünstig? Metall/Wasser?
Alles nichts, was nicht schon in der Frage steht.
Aber leider schreibst du kein Wort zu dem, was ich schrieb, so kann man dir nicht helfen.
Er steht ganz normal auf einem schrank im wohnzimmer wo er auch seit jahren steht. Anfangs ging das wlan ja auch ganz normal aber seit längerem nicht mehr und dort steht er aber auch schon seit es noch ging.