2,4 und 5ghz paralell nutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichzeitig geht nicht. Der Rechner verbindet sich entweder im 2,4- oder im 5-GHz-Band. Der Accesspoint/WLAN-Router kann beide Bänder parallel nutzen, aber nur ein Frequenzband pro Rechner.

Entweder oder, bei guten wlan Empfang wird automatisch 5ghz verwendet, gibt es Störungen wird zurück auf 2,4 ghz geschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Schildkroete613
Beitragsersteller

Wieso wird es nicht gleichzeitig genutzt, würde doch mehr Performance bringen?

vorhautloser641  26.08.2022, 12:38
@Schildkroete613

Nein, der Flaschenhals ist meistens nicht das WLAN sondern dein Internetanschluss. Außerdem gehst du mit WLAN immer ein Kompromiss ein, die Bandbreite die du durch die Luft transportieren muss ist vielen Störungen ausgesetzt. Von daher wlan nur verwenden wenn es nicht anders möglich ist. Ansonsten immer Kabel ziehen, dann haste auch kein Problem mit der Performance.

Nein, es wird immer nur ein Kanal und ein Band benutzt, das bei der Standardeinstellung auch automatisch gewählt wird.