Woran erkennt man ob PC mit WLAN Karte 2,4 GHz oder 5ghz benutzt, da Router schon nen gutes Stück vom PC wegist?

2 Antworten

2,4GHz wird eigentlich von jedem Gerät unterstützt. 5GHz ist eher seltener. 5GHz ist zwar schneller, als 2,4GHz, letzteres hat allerdings die höhere Reichweite.

Außerdem ist die Reichweite nicht nur vom Netz abhängig sondern auch von den Antennen des Routers. Unser alter Router hat das W-Lan nur mit sehr großen Problemen im fast ganzen Haus verteilt. Seit wir einen neuen Router haben (Fritz!Box 7360) ist jeder Raum mit fast vollem Empfang abgedeckt.

Wenn du ne Fritz!Box hast, kannst du, wenn du fritz.box in der Adressleiste deines Browers eingibst, auf das Interface zugreifen. Dort werden dir auf der Startseite alle verbundenen Geräte angezeigt. Für W-Lan Geräte auch das verwendete Netz.

Du schaust nach was für ein WLAN-Adapter verbaut ist. Dann Google bemühen -> schon siehst du ob 2.4 oder 5 GHz möglich sind.

Alternativ (geht aber nicht bei allen Routern): 2.4 und 5 GHz nicht gleichzeitig aktiv haben -> dann siehst du wie der Empfang ist bzw. mit was er sich (noch) verbinden kann.