Wlan beim pc?

4 Antworten

Entweder das Board hat einen WLAN-Chip schon verbaut oder man rüstet eines nach oder per USB-Stick oder per PCIe-Karte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

der PC muss wlan fähig sein. dazu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

  1. Auf der Hauptplatine ist WLAN integriert, dann hast du einen bis drei sogenannte SMA Stecker da wo die ganzen Anschlüsse sind. das sind so schraubanschlüsse, sehr klein. und meistens golden. Eine Hauptplatine mit WLAN nachrüsten macht vergleichsweise wenig Sinn, wenn man nicht eh grundlegend aufrüsten will
  2. Eine WLAN Karte im PC. das ist wie bei einer LAN Karte. Du hast in einem der vielen Slots, da wo z.B. auch die Grafikkarte steckt, eine Blende, aus der die SMA Stecker herausragen. Ist da keine, kannst du, sofern es einen Slot dafür gibt, eine nachrüsten. Das ist wirklich simpel. PC aus, Leerblende rausmachen, Karte reinstecken und festschrauben.
  3. Einen WLAN USB Stick in den PC stecken. Das ist aber eher als Notlösung zu betrachten.
  4. Mit einem LAN Kabel einen WLAN Repater den man mit dem heimischen WLAN verbindet an den PC anschließen. Das ist der beste Kompromiss aus Ergebnis und Schrauberaufwand.

Ein WLAN Modul.

  • Einige Mainboards haben das onboard (die haben üblicherweise ein WiFi in der Bezeichnung)
  • Oder als PCIe Steckkarte
  • Oder als USB Stick