Viren am PC durch USB Tethering?

3 Antworten

Hi, also ich bin kein Experte in dem Bereich, aber soweit ich weiß, können bei jeder Art von USB-Verbindungen von Datenträger an einen Pc auch im Hintergrund Daten übertragen werden, man muss zwar am Handy immer erst nach der Verbindung dem Gerät vertrauen, oder irgendwo zustimmen, aber ein gut ausgeklügelter Virus sollte auch da kein Problem haben. Die Antivirenprogramme können aber schon ganz hilfreich sein. Also ich würde mir keine Sorgen machen, so lange du nicht auf irgendwelchen unseriösen Seiten unterwegs warst und irgendetwas gedownloadet hast.

Woher ich das weiß:Hobby

fragesteller299
Beitragsersteller

Ne eigentlich nicht. Will durch die Verbindung auch nur ein Spiel bei Steam runterladen

Tommy010101  10.04.2021, 00:12
@fragesteller299

Na dann, mach dir keine Sorgen und nutz ruhig weiter dein Handy als Wlanverstärker, aber schonmal daran gedacht deinen Pc per LAN-Kabel an den Wlan-Router oder einen extra Repeater anzuschließen? Dann dürftest du sowieso keine Internetprobleme haben.

fragesteller299
Beitragsersteller
@Tommy010101

Der LAN Anschluss funktioniert im Moment leider nicht. Repeater habe ich eigentlich auch deshalb ist das Handy ja so schnell, aber mein WLAN Stick ist halt sehr langsam und ein neuer zu teuer weil eigentlich kann ich den ja benutzen ausser eben für downloads

Hallo,

beim Tethering dient dein Handy als Modem. Daher kann nur das Virenprogramm auf deinem PC eventuelle Schadware erkennen, da normalerweise deine Handy-Übertragungsdaten nicht überwacht werden. Bei einem ordentlichen PC-Virenschutz würde ich mir dennoch keine Sorgen machen.

LG Culles

Viren können dabei übertragen werden. Das geht aber bei jeder Art von USB Verbindung. Unsicher ist es nur wenn du dich auf falschen seiten rumtreibst und/oder du einen Virus auf dem PC oder Smartphone hast.