WLAN auf Campingplatz?

3 Antworten

Hallo alx154,

hier wird es wie schon von einigen geschrieben auf die Lösung "LTE Router und Mobilfunktarif" hinauslaufen.

Bitte schaut dabei nicht ausschließlich auf den Preis. Es bringt ja nichts wenn ihr einen günstigen Datentarif wählt, der dem Nutzungsverhalten entspricht, aber dann vor Ort kein Empfang mit dem gewählten Anbieter möglich ist. Da solltet ihr vor Abschluss also unbedingt noch die Netzabdeckung prüfen. Viele Anbieter haben dazu auf ihren Seiten eine Übersichtskarte für die Funkversorgung im Inland. Danach kann man sich zumindest ein wenig richten. Es kann dennoch immer Faktoren geben, die den Empfang beeinflussen. Gerade auf einem Campingplatz werden ja mittlerweile viele kleine Photovoltaik-Anlagen genutzt. Diese können das Signal beeinflussen (ist immer eine "kann, muss aber nicht" Geschichte).

Es grüßt Wiebke S.

Ein LTE Router, der braucht dauerhaft Strom und eine eigene Sim karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

alx154
Beitragsersteller

Gibt es da einen Preisvergleich bzw gute Anbieter?

Was haben deine Eltern auf dem Campingplatz mit WLAN denn vor?
WLAN ist ein lokales drahtloses Netzwerk, womit gerade mal die eigenen Endgeräte wie PCs/Notebooks/Tablets/Smartphones untereinander verbunden werden können.

Eine Verbindung zu einem ISP hat man damit aber noch lange nicht. Da wird dann ein mobiler Hotspot oder ein LTE-Router notwendig, der seinerseits eine Verbindung über Mobilfunk herstellen kann (sofern dort kein Telefonzugang vorhanden ist, was ich dezent bezweifel.)