WLAN Anbieter?

6 Antworten

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!

Um das Internet zu nutzen brauchst du einen Internetanbieter. Es gibt 2 deutsche Netzte. Daher ist es egal wen du nimmst.

bei DSL ist Telekom Leitungsbetreiber alle anderen DSL Anbieter Mietern nur.

Bei Kabelinternet (gibt es da wo es Kabelfernehen gibt) ist Vodafone Leitungsbetreiber. Auch hier mieten alle andern nur.

unter www.check24.de/dsl

Machst du für deine Adresse einen Verfügbarkeitscheck

findest sich da nichts suchts du nach Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Instagram2004,

MarSusMar hat dir das bereits super erklärt. Du benötigst in der Tat einen Internetanschluss. Um das W-LAN kümmert sich dann der Router, den du zu deinem Anschluss haben wirst.

Am besten guckst du einmal auf den jeweiligen Internetseiten unterschiedlicher Anbieter, was diese an deiner Adresse anbieten können.
Wenn ich einmal mit dir gemeinsam schauen soll, was wir an deiner Adresse anbieten können, gib mir gerne einen Wink über unser Kontaktformular.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

WLAN-anbieter gibt es meist nicht. Es gibt Anbieter von Mobilfunk, und es gibt Anbieter von kabelgestütztem Internet.

Das WLAN wird durch einen Router erzeugt, der in Deiner Bude (und nur da) ein WLAN möglich macht.

Willst Du viel Internet mit einer stets großen Geschwindigkeit, so kommst Du um Kabel-Angebote nicht herum. Da schaust Du bei DSL (Telekom, Vodafone, und viele mehr, ggf. auch regionale Anbieter) oder Angbote von Kabelfernseh-Unternehmen (heute eigentlich nur noch Vodafone)

Ist Dir das Datenvolumen nicht so wichtig, so kannst Du bei einem Mobilanbieter schauen, ob es was für zu hause gibt (Telekom, Vodafone, O2)

Kannst auch schauen, was 1und1 anbietet.

Ich bin bim regionalen Anbieter NetCologne, und sehr zufrieden (Kabel-Internet)

Also Telefonica ist so ziemlich der billigste Anbieter.

Ja, was gibt es noch dazu zu sagen?

Vielleicht hat örtlich auch eine private Firma ausgebaut was in ländlichen Gegenden gemacht wird wenn die großen Anbieter nicht selbst ausbauen möchten weil es sich nicht lohnt.

Dann hast du mit der privaten Firma das beste Internet zu dem günstigsten Preis.

Einfach mal in der neuen Wohnung die Nachbarn fragen was die so haben und ob ich zufrieden sind.

WLAN? Nö. Würde nicht einen Cent dafür ausgeben.

Amalia95  25.08.2023, 08:54

Du betreibst also dein Handy per Kabel? =)

mchawk777  25.08.2023, 08:57
@Amalia95

Du meinst, abgsehend davon, dass Deine Anmerkung nix mit der Frage zu tun hat?

Nein. Ich nutze keine altmodischen Geräte wie Handys (Jetzt müsste man sich nur mit den Geräteklassen auskennen können, um meine Antwort korrekt verstehen zu können. 😈)

Amalia95  25.08.2023, 09:01
@mchawk777

Ja du meinst Smartphone. Ist mir schon klar. Ich schreibe dennoch gerne Handy. ;)
Und du gehst auch nicht so richtig auf die Frage ein... wobei der Fragesteller schon echt eine sehr gute Vorlage gegeben hat, um nicht darauf einzugehen.

Ich frage mich auch immer wieder, weshalb der Internetanbieter immer öfter WLAN Anbieter genannt wird.

mchawk777  25.08.2023, 09:05
@Amalia95
Und du gehst auch nicht so richtig auf die Frage ein...

Stimmt nur indirekt.

Korrekt wäre ein Hinweis auf die Hotspot-Anbieter (= WLAN-Anbieter => Telekom, Vodafone, ...) gewesen. Er hätte nur eine Wohnung in Reichweite eines Hotspots suchen müssen. Aber so gemein wollte ich dann doch nicht sein. 😉

Amalia95  25.08.2023, 09:08
@mchawk777

Ich lese das jedenfalls immer öfter. Mittlerweile höre ich das sogar immer öfter....
WLAN Anbieter. Und ja tatsächlich, ich habe manche schon zum Aldi geschickt und sagte, die haben sogar ein kostenfreies WLAN.

mchawk777  25.08.2023, 09:16
@Amalia95

Mein Top-Favorit ist "WLAN für unterwegs" für Mobilfunk. 😂

Anyway: Jedem Fragesteller steht es frei Rückfragen zu meiner Antwort zu stellen. Dann merkt man ja, bei wem sich der Zeitaufwand für eine ausführliche Antwort lohnt. 😉