Muss ich mein WLAN ummelden, wenn ich im selben Haus umziehe?

4 Antworten

Hallo Du,

ja, Telefon - und Internetanschluss müssen umgemeldet werden, wenn du innerhalb des Hauses umziehst.

Das kann je nach Anbieter bis zu 69€ kosten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Wenn Du innerhalb eines Mehrfamilienhauses in eine andere Wohnung ziehst und Deinen Internetanschluss mitnehmen möchtest, musst Du dies beim Provider anmelden. Hier findest Du weitere Informationen von Vodafone dazu: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-umzug.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du einen DSL-Vertrag?

Zur Begrifflichkeit: Das WLAN macht dein Router, den nimmst Du einfach mit. Der Router verbindet sich mit dem Internet entweder über DSL, oder Glasfaser, Fernsehkabel oder Funk. Den Anbieter dieser Verbindung mußt Du informieren.

Falls Du DSL hast (ist noch das Üblichste): was ist mit Deinem Telefonanschluß (Festnetz)? Hast Du den umgemeldet, kannst Du den Router einfach wieder einstecken und alles geht.

Dein Router ist der WLAN-"Anbieter"!

Was Du meinst, ist Dein Internet Provider - und der hat direkt mit Deinem WLAN nix zu tun: Dein Router stellt per DSL/Glasfaser/LTE eine Verbindung zum Provider her. Deine Endgeräte gehen per Kabel oder WLAN an Deinen Router. So läuft das.

Und was den Umzug im selben Gebäude angeht: Frag einfach bei Vodafone nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker