Wlan am Handy und Tablet schnell, aber am Laptop langsam!?
Hallo, ich habe von dieser Thematik keine Ahnung und hoffe, hier Hilfe kriegen zu können.
Ich habe einen DSL Anschluss mit 100 mbit. Der Speedtest zeigt mir auch so gut wie immer diese Rate an. Am Handy und am Tablet funktioniert alles wunderbar, auch das Streaming am Fernseher funktioniert fast problemlos. Riesen Probleme habe ich dagegen mit meinem Laptop.
Die Seiten laden teilweise unfassbar lang, dann wird mir entweder "Website nicht erreichbar - DNS Adresse wurde nicht gefunden" oder "kein Internet" angezeigt, obwohl ich zeitgleich ohne jegliche Ladezeit auf meinem Handy ein Youtube Video schauen kann. Dann irgendwann lädt der Browser noch mal und öffnet die Seite endlich.
Ich habe folgendes probiert: Laptop Neustart, Router Neustart, Verbindung sowohl über Wlan als auch Lan, verschiedene Browser benutzt, nichts hilft.
Ich werde regelmäßig wahnsinnig. Für die Uni muss ich an Zoom-Sitzungen teilnehmen und während mein Laptop rumgurkt, öffnet mein Tablet das Meeting innerhalb von 2 Sekunden. So kann ich nicht arbeiten. Wenn ich in der Uni das Wlan benutze, habe ich diese Probleme nicht, falls das hilft, das Problem einzugrenzen.
Danke im Voraus.
3 Antworten
100Mbit sollten auch völlig ausreichend. Es lässt sich natürlich ohne Fakten schwer beurteilen, aber irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass deine Netzwerkkonfiguration vielleicht nicht so besonders ist. Möglicherweise hast du feste IP Adressen vergeben, anstatt sie vom DHCP-Server verteilen zu lassen. Wie wurde denn dein Netzwerk eingerichtet?
Du solltest deinen Laptop einmal per LAN Kabel an den Router anschließen. Dann kann man zumindest sehen, ob es ein generelles Problem ist, oder ein reines WLAN Problem.
Also wie in meiner Fragestellung geschrieben, ist das Problem auch vorhanden, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist. Meine IP-Einstellung steht auf DHCP, nicht auf manuell. Ich habe jetzt die IP-Adresse erneuert und einen Neustart gemacht und gerade geht es. Kann sein, dass es das jetzt schon war, allerdings habe ich die Verbindungsprobleme ja auch nicht immer gehabt. Trotzdem danke schon mal!
Treiber im Geräte Manager mal deinstallieren rechner neu starten.
Kann man durchaus machen, wenn man sich die aktuellen Treiber vorher runterlädt.
Man kann aber auch dann nicht wissen ob diese Funktionieren!
Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ groß. Und richtig funktionieren tut es ja jetzt auch nicht.
Der Treiber wird neu installiert Schlüssel eingeben und probieren.
W-Lan ist nicht gleich W-lan, es gibt das alte 2,4 Ghz netz und das neuere 5Ghz. (genaueres ist erstmal unwichtig)
1. Schritt wäre das Lan Kabel zu nutzen und damit den Speed zu testen. Über Kabel gibt es keine Interferenz.
Das W-lan muss aber dazu 100% aus sein. Es können keine 2 Verbindung Simultan genutzt werden. (häufiger Fehler)
*refferenzbild

Das Problem besteht sowohl wenn ich mit dem Wlan verbunden bin als auch wenn das Lan-Kabel angeschlossen ist.
Dann hat se garkein Internet mehr ^^