Kann man sich ins Wlan Hacken und das Wlan verlangsamen?

Kann man ein Wlan Neustart machen damit es hilft ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich in ein fremdes WLAN zu hacken ist ungemein schwierig, vor allem wenn das Passwort stark ist. Das das WLAN einfach nur verlangsamt wird bei einem Angriff halte ich jedoch für unwahrscheinlich, man könnte entweder alles lahmlegen oder mit ein wenig Geschick noch Malware auf verbundenen Geräten installieren.
In diesem Fall würde ein Neustart nicht so viel bringen, im Zweifelsfall kann es nicht schaden das Passwort zu ändern und dann neu starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Ins WLAN "hacken" geht bei aktueller Software und modernen Verschlüsselungsverfahren eher nicht, aber wenn man das Passwort kennt kann man da schon Unfug treiben um die anderen Geräte zu stören.

Auch wenn man nicht Teil des Netzes ist kann man auch den Funkverkehr stören. Gibt ja kein Kabel an das man rankommen müsste oder so, jeder kann auf den entsprechenden Frequenzen senden was man halt will.

Ja nach Art des Angriffs hilft entweder der Angreifer muss den Angriff beenden, Neustart kann in manchen Fällen eventuell kurz helfen aber eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ja, man kann such ins WLan hacken und dann alles Lahmlegen. Ein Neustart wäre da aber nur bedingt hilfreich, da der Hacker ja einfach mit dem gleichen Passwort dann wieder ins WLan geht und alles ausbremst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Um Dein WLAN zu "verlangsamen", sprich zu stören, muss ich mich gar nicht in Dein WLAN hacken. Ich muss nur in Funkreichweite sein. Und nein, ein Neustart hilft da nicht.

Sich in ein fremdes WLAN zu hacken ist gar nicht so einfach, habe mal einen Artikel in einer Computerzeitschrift darüber gelesen, für mich viel zu kompliziert. WLAN Störungen kommen ja meistens von aussen, die angesprochenen "Deauthor" oder illegal im Ausland besorgte Geräte mit vielfach höherer Wattleistung als in Deutschland zulässig können auch schon alles lahmlegen.

Woher ich das weiß:Hobby