WLAN 20 oder 40 Mhz?

2 Antworten

Hi,

wenn dein benutzter WLAN-Kanal NICHT in der erreichbaren Nachbarschaft genutzt wird, dann kannst du die Kanalbandbreite (Coexist...) auf 40MHz stellen, ist im Optimalfall doppelt so schnell. Jedoch wenn in der Nachbarschaft weitere WLAN-Netze auf dem gleichen Kanal (bzw. deinem Kanal +/- 1) funken, so solltest du 20 (oder Automatisch) einstellen.

Falls du 40 MHz einstellst obwohl ein Nachbar-WLAN auf dem gleichen Kanal funkt, so kollidieren diese und die Datenrate nimmt bei Kollisionen ab. Bringt also in diesem Fall keinen Vorteil, sondern eher ein Nachteil für dein WLAN-Netz.

Viel Erfolg!

Nun, allgemein hält sich das Gerücht, dass man nur 20MHz nutzen soll, damit man eben die Nachbarn nicht stört und dann durch deren überlappende Netzwerke auch nicht gestört wird.

In der Praxis gilt das aber nur bei wirklich dichter Besetzung des 2,4GHz-Bandes. So erreiche ich mit meinem Router auf 20MHz etwa 51MBit/s und mit 40MHz 81MBit/s, die Messungen sind mit Iperf, einem internen Speedtest zwischen Laptop (am WLAN) und meinem Server, der am LAN hängt.

Sofern du nun eine Leitung um 50MBit/s oder darunter hast würde ich 20MHz wählen, einfach weil dies ausreicht. Besonders bei schlechtem Signal ist dann mehr drin, da hier ja weniger Bandbreite benutzt wird und somit noch eher ein Datenaustausch stattfindet.

Idealerweise testest du das einfach mit 2 Geräten aus (eines ins WLAN, das andere am WLAN-Router über LAN anschließen und lässt einen Iperf-Test laufen. Entsprechende Anwendungen gibt es für Windows, als auch für Mac, iOS und Android.

Für 5GHz kannst du allgemein 40MHz oder bei 802.11ac halt 80MHz wählen, da hier wesentlich mehr Kanäle verfügbar sind und die Reichweite auch geringer ist.