arbeitsspeicher (mhz) gleiche mhz zahl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das is egal...

es gibt zwei relevante Dinge beim RAM:

  1. die Megahertz (besser = höher)

2 die CAS Latency (z.B. CL7, CL8, CL9; niedriger = besser)

Verwendet man zwei verschiedene RAM-Sorten, wird das jeweils schlechtere genommen. D.h., verwendet man 1600 Mhz CL9 RAM mit 1333 Mhz CL7 RAM laufen beide mit 1333 Mhz und CL9.

Der RAM muss nicht vom gleichen Hersteller sein, und auch nicht die gleichen Mhz und CL haben. Es ist zwar empfehlenswert, weil man damit eventuell doch auftretende Kompatiblitätsprobleme ausschließen kann - aber keinesfalls notwendig.

Hallo,

Wie mein Vorredner bereits anmerkte, wäre ein sogenanntes KIT aus 2, 3 oder 4 identischen Riegeln die optimale Lösung.

Eine Funktionsgarantie kann ich freilich nicht übernehmen, aber wenn das BIOS umfangreiche Stellmöglichkeiten zu den Speichertimings anbietet, dann kann übergangsweise auch eine Mischbestückung funktionieren. Diese sollte im 1. Schritt dann optional im Single - Channel Modus justiert werden. Die Stellparameter wären dann auf das langsamste Speichermodul auszurichten, welches im Verbund gesteckt wird.

Eine kleine Hilfe zur Ermittlung vorgegebener Einstellwerte kann ein Auslesen des SPD der einzelnen Speicherriegel bringen. Neben dem geringsten Takt musst Du auch die sogenannten Latenzen der Riegel auf einen gemeinsamen Nenner mit dem langsamsten Riegel bringen.

Vergiss` diese Geschichte aber, wenn Dein Bios keine detaillierten Stellmöglichkeiten für den RAM anbietet.

Dann besorge Dir gleich ein passendes KIT als komplette Aufrüstoption. Beachte dazu bitte auch das Handbuch Deines Mainboards, denn dort sind sogenannte Vendor - Listen hinterlegt, welche Speicherriegel oder Kits der Hersteller mit seinem Board funktionstechnisch bereits selber erfolgreich betestete.

Nimmst Du abweichende Riegel oder Kits, steigt das Risiko von Instabilität oder gar Nichtfunktion mitunter leider an.

Machbar ist Mischbestückung allerdings innerhalb einer Speichertechnologie. Du kannst halt nur nicht Technologien miteinander mischen, auch wenn das Board an sich jeweils passende Steckplätze anböte. Z.B. würde es absolut nicht funzen, DDR2 und DDR3 - Speicher gemeinsam zu betreiben.

mfg

Parhalia

auf jeden Fall, am besten sogar das gleiche modell von der gleichen Marke.

Ja - das ist empfehlenswert .