Wje schnell kann mit der aktuellen Technik eine Rakete sein?

9 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Theoretisch beliebig schnell. Praktisch so schnell wie notwendig um das Ziel zu erreichen.

Die Maximalgeschwindigkeit aus eigenem Antrieb ist lediglich begrenzt durch den Treibstoff den man mitführt.

Die Frage ist falsch gestellt. Antriebsdauer (bzw. Falldauer) und Flugroute gehören so wenig zu den Eigenschaften von Weltraumraketen wie zu Fußbällen. Und darauf kommt es an bei der Entwicklung der Geschwindigkeiten von Weltraumraketen wie von Fußbällen.

Die Geschwindigkeit einer Weltraumrakete ergibt sich zunächst als Produkt aus der Beschleunigung und der gesamten Dauer dieser Beschleunigung. Die aktuelle Beschleunigung ergibt sich aus dem Schub des Triebwerks und der aktuellen trägen Masse der Rakete (Die nimmt ab mit dem Treibstoffverbrauch).

Die jeweils aktuelle Geschwindigkeit der Rakete gegenüber ihrem jeweiligen Startpunkt wächst zunächst also linear mit der Dauer des Antriebs (bei angenommener konstanten Tankfüllung). Die Betriebszeit des Antriebs ist aber keine Eigenschaft der Rakete! Nach Brennschluss der Rakete bleibt die Geschwindigkeit konstant, soweit keine andere Kraft angreift.

Weiterhin ist die Geschwindigkeit der Rakete gegenüber dem ausgewählten Bezugspunkt (z.B. Erdachse, Sonne, Mars) auch abhängig von den jeweils passierten Schwerefeldern, z.B. bei Start, Landung, Orbitalbahnen und "Swing-by-Manövern" (Siehe dazu bei Wiki nach). Diese Kräfte ergeben sich aus der jeweiligen Flugroute. Die Flugroute ist aber keine Eigenschaft der Rakete!

Daraus ergibt sich z.B. die Tatsache, dass gelegentlich mit sehr leistungsschwachen Antriebssystemen über Jahre oder Jahrzehnte hinweg weitaus größere Geschwindigkeiten erzielt werden als mit manchem leistungsstarken Antrieb.

Geschwindigkeit ist nicht Eigenschaft einer Rakete. Schub ist eine, und aus dem Schub, der Brenndauer, der Flugbahn und der Masse der Rakete ergibt sich eine Endgeschwindigkeit.

Wenn der Schub zu gering ist, kann die Geschwindigkeit auch null bleiben...

https://youtu.be/HOYDj769s6k

Man könnte ein Sonnensegel bauen mit aktueller Technik und man brauchte dann nur noch ein Laserstrahl, den man auf das Sonnenegel leuchtet um das Raumschiff zu beschleunigen. Damit kann man hiermit einen relativ großen Teil der Lichtgeschwindigkeit erreichen - bei großen Segeln und starken Lasern ( ich habe mal 20% der Lichtgeschwindigkeit gelsesen).

Woher ich das weiß:Hobby

nicht wirklich schnell, bei so 10 Km/s ist wohl fertig, schneller wird es nur durch Ausnutzung der planetaren Gravitation, siehe die Voyager Sonden, die schnellsten Objekte die von Menschen geschaffen wurden.

Der Chemische Antrieb ist an seinen Grenzen angekommen.

Woher ich das weiß:Recherche