Rakete ausweichen geht das?

4 Antworten

Bist du jetzt gedanklich in Filmen wie "Matrix", oder in der realen Welt?

Im Film geht natürlich alles, worauf Drehbuchschreiber und Regisseur Lust haben. Hat halt mit der Realität nicht unbedingt was zu tun.

In der Realität ergibt sich i.d.R. das Problem, überhaupt erstmal rechtzeitig mitzubekommen, dass eine Rakete im Anflug ist. Normalerweise schreit nämlich niemand "ich beschieße dich jetzt" und es gibt keinerlei Garantie, dass man nur aus der Richtung beschossen wird, in die man gerade schaut.

Und Raketen sind schnell. Die Raketen von RPG-7 oder Panzerfaust 3 sind grob 300 m/s schnell... also ums nochmal deutlich zu machen, einmal längs über ein Fußballfeld dauert eine drittel Sekunde. Kaum ein Mensch reagiert schneller als eine halbe Sekunde, mit Überraschungseffekt kann die Reaktionszeit auch über eine Sekunde betragen.

Sprich: Wenn du mitbekommst, dass du mit so einer Waffe beschossen wirst, ist es zu spät für irgendeine Reaktion.

Da hilft dir auch nichts, dass diese Raketen "dumm" sind, also keinen Zielsucher o.ä. haben. Wenn der Schütze sauber gezielt hat, kommt die Rakete dort an wo sie ankommen soll.

Und es wäre ja für denjenigen, der beschossen wird, auch nicht damit geholfen dass er der Rakete unmittelbar ausweicht. Wenn die Rakete 2 m neben ihm explodiert, ist er genauso tot. Weit genug abhauen, um aus dem tödlichen Explosionssradius heraus zu kommen... erst recht keine Chance.

Interessanter wird es bei Raketen, die aus großer Entfernung anfliegen. Beispielsweise Flugabwehr-Raketen oder Luftkampf-Raketen, die Flugzeuge aus z.T. über 30 km Entfernung bekämpfen. Diese Raketen fliegen zwar verdammt schnell, gerne mit Mach 4 oder schneller, und haben Zielsucher. Aber durch die Zielsucher verraten sie dem angegriffenen Piloten ihre Existenz und über die Anflugstrecke ergibt sich dann eben doch eine Reaktionszeit von z.T. 20-30 Sekunden. Für ein wendiges Kampfflugzeug durchaus Zeit für ein überlegtes Ausweichmanöver.

Denn, und da zeigen die Filme mal wieder Mist: Solche Raketen fliegen ihrem Ziel nicht hinterher. Es wird berechnet, wo das Ziel zur Eintreffzeit sein wird und dieser Punkt wird angesteuert. Dort kommt die Rakete mit mehr oder weniger gerader Flugbahn an und kann in letzter Sekunde noch ein paar Kurskorrekturen durchführen, die allerdings eher "leichte Kurven" sind. Dadurch kommt die Rakete entweder nah genug um ihren Splittergefechtskopf auszulösen (5-10 m ist nah genug), oder sie fliegt am Ziel vorbei. Umdrehen kann sie nicht, denn bei den meisten Luftkampfraketen ist der Antrieb nur in den ersten paar Sekunden aktiv und den Rest der Strecke legen sie "mit Schwung" zurück, was bedeutet dass eine enge Kurve den Verlust von Geschwindigkeit bedeuten würde, und dann fällt das Ding vom Himmel.

Sprich, wenn der Pilot eines angegriffenen Kampfflugzeuges es schafft, sein Flugzeug so zu positionieren dass die anfliegende Rakete einmal zu weit entfernt vorbei fliegt, ist er safe.

1. Sind Raketen ziemlich schnell.

2. Haben moderne Raketen ZielSuchSensoren.

3. Wäre ich mir unsicher, ob es Raketen für Personen gibt!

Hochspringen, ducken, oder weglaufen wird sicher nicht klappen! Man müsste schon 'tief' springen, oder quasi hinter einer massiven Deckung 'verschwinden' (Häuserecke?)

Eine Rakete ist von 0-100 km/h in 2,4 Sekunden und danach wird sie immer schneller.

Jetzt gib dir mal selbst eine Reaktionszeit von 1 Sekunde, wobei du die Rakete vermutlich erst sehen kannst, wenn sie < 1 Sekunde auf dich zu rast.

Nur wenn man die innerliche Ruhe/Chuzpe weg hat bei dem Versuch auch verlieren zu können.