Wiw oft kommen Tank slapper vor und hatten ihr schonmal einen?

wattdennnu2  15.08.2024, 21:45

Du bist 13. Was hast du mit Motorradfahren zu tun?

Hohenzollern61
Beitragsersteller

Achso tut mir leid

3 Antworten

Habe selbst keinen gehabt, und kenne auch niemanden der das Problem hatte, ist also selten.
Es gibt Motorräder die sind anfälliger als andere, je nach Winkel der Gabel.

Nach einem Wheelie oder Bodenwelle kann das Vorderrad instabil werden, und haut dann nach links und rechts. Einfach den Lenker festhalten bringt da nichts, das sind viel zu starke Kräfte. Man sollte auch nicht bremsen, und nur langsam verzögern, Gewicht etwas nach vorne verlagern und dann sollte es sich fangen.

Puhh bei meiner Virago hatte ich es mal weil mein Vorderrad geplatzt ist während der Fahrt, ansonsten bei der Dnepr immer wenn man die Hände vom Lenker nimmt, das ist aber dem Beiwagen geschuldet 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150

Ja hat ich mal auf der Autobahn bei knapp 120kmh mit der 125er. Vor mir der LKW ist etwas rumgetrudelt und ich hab die Bremse du schnell zu fest zu gemacht, da hat’s mir das Ding einfach aus der Hand gerissen. Hab’s zum Glück wieder gegriffen bekommen. Ist aber echt selten und wenn das öfter vorkommt stimmt meistens in der Gabelgeometrie etwas nicht. Lösungswege hab ich schon gehört, dass man langsamer werden soll, aber auch schon, dass man beschleunigen soll um das Gewicht vom Rad zu kriegen

Woher ich das weiß:Hobby