Profitieren Eiscreme verkäufer (mit einem Auto) überhaupt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, den sie dafür treiben...

Das Auto selbst muss ja auch angeschafft, in Schuss gehalten, versichert, versteuert, bereift .... werden. Dazu kommt die Kühlvorrichtung, alles muss darüber hinaus "Lebensmittel-gerecht" gebaut / installiert sein...

Der Mann hat eine Eisdiele und muss sich einen zweiten Gewerbeschein holen für ein rollendes Gewerbe.

Dafür kann er aber: den ganzen Aufwand gegenüber dem eher dürftigen Gewinn als steuerlichen Vorteil verpacken und das rollende Gewerbe als "Abschreibungsobjekt" laufen lassen.

Dazu macht er mit seinem klingelnden / trötenden bunten Eiswagen Werbung für seine Eisdiele und DAS bringt vermutlich mehr Geld.

An richtig heißen Tagen an den richtigen Orten ist das Geschäft vermutlich sogar lukrativ, an anderen Tagen eher so lala und den Rest des Jahres steht der teure Bulli nur rum und kostet Geld.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Mal grob überschlagen:

1 l Eis kostet in der Herstellung etwa 2,-
Aus 1 l Eis kriegt man etwa 15 Kugeln raus, macht bei 1,-/Kugel 15,- Einnahmen.

Pro 15 Kugeln sind also etwa 13,- erwirtschaftet.

Bei verkauften 30l/Tag (ca. 450 Kugeln) ergibt das einen Überschuss von 390,-
Autokosten ca. 12.000,- im Jahr, wären 33,- am Tag, bleiben 250,- pro Tag übrig.
Wenn er im Sommer 30 Tage arbeitet, ergibt das ein "Bruttogehalt" von rund 7.500,- im Monat. Da gehen aber noch Steuern etc. ab. Läuft der Laden aber gut, kann man sogar reich damit werden und 1/2 Jahr arbeiten und 1/2 Jahr Urlaub machen..

Und glaubst Du die Miete und sonstigen Kosten in einer Eisdiele wären geringer?

Ich kauf beim Eiswagen nicht weil der gewöhnlich das billigste Eis aus dem Discounter (zB ca 2,-€ für 2,5Kg bei Vanille) hat, keine richtige Sahne sondern Sprühsahne die nur aussieht wie Sahne benutzt und trotzdem an die 1,-€ pro Eiskugel verlangt.

Auch sonst meide ich Eisdielen eher, besonders wenn die die Frechheit besitzen das heisse Wetter auszunutzen und für ein bisschen garniertes Eis einen Preis zu verlangen für den man anderswo richtig Essen gehen kann.

Offenbar gibt es aber genügend Leute die das nicht so sehen, würden sie nicht profitieren würden sie es nicht machen.

Es gibt ja nicht nur kugeln sondern auch shakes und richtige eisbecher, die kosten dann mehr. Und für so n bisschen sahne wird meistens auch nochmal geld verlangt^^ die meisten "autos" gehören auch zu einem eiscafé dazu, das auch dort einiges verkauft. Bei gutem wetter an schulen oder so kommt bestimmt ne gute menge geld zusammen.

Wenn sie nicht profitieren würden, würden sie es ja nicht machen. Ich kenne zwar nicht die Kalkulation dieser Leute, aber der Sprit ist vermutlich billiger, als die Kosten für ein Ladenlokal.