Wiviwl braucht man monatlich um gut zu leben reichen 800 Euro wenn die Miete 350 ist oder nicht

8 Antworten

Hey, ich sag mal so: jeder euro mehr wäre besser. Rechne mal von den 450 rest ganz grob:

  • 200 euro lebensmittel / 50 Euro für telefon / 50 euro rundfunk /fernsehen /

Dann bleiben grad noch 150 übrig für alles, was du sonst noch brauchst inkl. Mal abends was unternehmen. Für ein Auto langt es nicht und wenn die miete keine warmmiete ist kannst du das fast vergessen. Leider.

Um gut zu leben reicht das nicht. Bestenfalls um zu überleben.

Mal davon abgesehen würde Dir kein Vermieter, jedenfalls kein vernünftiger, bei dem geringen Nettoeinkommen eine Wohnung vermieten die fast 50 % Deines Einkommens kostet.

Da bleiben dir 450€ zur eigenen Verfügung. Davon musst du noch deine monatlichen Kosten (Handy, DSL/Telefon, Wasser, Strom und PayTV) abziehen und die sind bei jeder Person unterschiedlich! Rechne diese mal aus, dann kannst du wirklich errechnen, wieviel du wirklich für dich hast. An sich kommt es da auch auf deinen Lebensstil an, wofür du Geld brauchst!

Damit kannst du Leben aber mit Sicherheit nicht gut !

Du müsstest als Single schon um die 1200 € Netto verdienen,denn mit deiner Miete von 350 € ist es nicht getan.

Da kommt der Abschlag für Strom dazu,evtl.Kontoführungsgebühren,Beiträge für Versicherungen,evtl.Ratenzahlungen,Vorsorge fürs Alter,usw.und dann möchtest du ggf.noch jeden Monat etwas beiseite legen,das du zumindest 1x im Jahr in den Urlaub kannst.

Von 800 Euro bleiben nur noch 450 Euro übrig, wenn Du die 350 Euro für die Miete abziehst. 450 Euro reichen kaum zum Leben aus. Überleg mal was Du davon alles bezahlen musst.....Lebensmittel, Strom, Heizung, Auto falls Du hast, Kleidung, Telefon, Internet. Das kann man mit 450 Euro fast nicht schaffen.