Ist das Geld zu wenig?

2 Antworten

Du solltest folgendes noch bedenken und aufschlüsseln:

  • 2700 Brutto oder Netto ( In einer Frage hattest du 2500 Brutto angegeben)
  • Miete inklusive oder exklusive NK (Heizung, Hausstrom, Garage, etc.)
  • Lebensmittel
  • Kleidung
  • Strom
  • GEZ
  • Versicherungen (monatlich und jährlich)
  • Benzin/Rücklage für Reparaturen
  • Je nach Kindesalter, evtl. KiGa Gebühren, Schulsachen,
  • persönliches "Taschengeld"
  • Allgemeine Rücklagen bilden
  • Freizeit /Urlaube
  • Wieviel Elterngeld fällt später weg

Kann funktionieren, wenn auch sportlich und wenn die Ansprüche normal sind. Nicht nur 1-2 Jahre voraus denken sondern 5 - 10 Jahre

Führung eines Haushaltsbuches erleichtert die Übersicht und die Planungen.

Unihilfe123
Beitragsersteller

2700 netto

meinrn sie mit 2700 netto wäre es sportlich oder brutto ?

LouPing  15.01.2023, 11:12
@Unihilfe123

Sportlich sin 2700 netto in der Zusammensetzung ganz sicher nicht.

Was bleibt übrig wenn das zeitl. begrenzte Elterngeld wegfällt?

sirigel  15.01.2023, 11:13
@Unihilfe123

Netto. Es kommt auf das Alter des Kindes an, auf die oben angegebenen Positionen und welche Lebenseinstellung/Ansprüche ihr habt.

Ich war anfänglich 8 Jahre Alleinverdiener mit 2300-2500 Netto, bei 3 Kindern, bis die Kinder 8/6/4 waren. Dann hatte meine Frau wieder Halbtags gearbeitet. Bis dahin war es recht sportlich. Später, mit 4500 Netto war es einfacher, aber die Kinder haben natürlich auch immer mehr gebraucht.

Ich kann ein Haushaltsbuch (Exel Tabelle) zu führen nur wärmstens empfehlen. Wenn du deine festen monatlichen Ausgaben schwarz auf weiß siehst, hast du einen guten, realen Überblick und kannst weitere Ausgaben entsprechend einschätzen um nicht in Schulden zu geraten.

Unihilfe123
Beitragsersteller
@sirigel

Das ist das erste Kind und Neugeborene

ich möchte meinen Lebensstandard ungefähr behalten, habe. 2 Autos und fahren 2 mal im Jahr in den Urlaub.

ich möchte keinen großen Luxus, so wie es jetzt ist, ist es gut

Coriolanus  15.01.2023, 13:17
@Unihilfe123

Mit dem genannten Betrag kann man - bei vernünftiger Haushaltsführung - normalerweise ganz gut leben. Ein zweites Auto halte ich allerdings für unnötig.

27oo Netto - davon ziehst du erstmal ALLE Fixkosten (Miete, Energie, ersicherungen, Handy, Kredite ect.) ab.

Was bleibt dann für 3 Personen übrig /Monat?

Unihilfe123
Beitragsersteller

1000 Euro

LouPing  15.01.2023, 11:10
@Unihilfe123

Das ist nicht viel für 3 Personen, auch wenn man unkalkulierbare Kosten wie Neuanschaffungen oder Reparaturen berücksichtig. Das Elterngeld wird auch nur befristet gezahlt.