reicht 1000 Euro im Monat für ein normales Leben? (ohne Mietsgeld)

11 Antworten

Ja, da kannnste mit Auskommen. Es gibt Leute die mit weniger auskommen müssen. Natürlich ist dann kein 4 Wochen Urlaub in den USA möglich. Aber irgend was ist ja immer :-))

Das kommt auf eure sonstigen Kosten an (Auto? Schulden? Telefon usw). Bei einem sehr sparsamen und anspruchslosen Leben kann es reichen. Das Kindergeld wird evtl. für die Pampers reichen. Aber viel mehr auch nicht.

Mit ca. 1000 Euro für LM, Benzin, Telefon/Inet sind wir damals auch über die Runden gekommen (2 Erw. 1 Baby). Du musst halt gut Haushalten können. Babyklamotten Secondhand kaufen, die erste Zeit stillen danach Selbstgemachtes. Wochenplan fürs Mittagessen aufstellen usw.

Das reicht in der Regel aus, dann kommt ja noch das Kindergeld und (Elterngeld für 14 Monate) hinzu.

Das kommt ja immer darauf an was ihr für Ansprüche habt. Bei einem "normalem" Lebensstil kommt ihr dicke aus. Aber was ist normal? Zweimal Urlaub in den Malediven fällt da aus. Großes Auto und oft weggehen auch. ... Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Aber. Nur Mut! Es findet sich alles.