Wisst ihr was für eine Rasse der Hund von Asterix und Obelix ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uderzo hat ursprünglich einfach nur einen kleinen weißen Hund mit kurzen Pfoten gezeichnet, der zu gar keiner bestimmten Rasse gehört. Für die Realfilme hat man dann einen West-Highlander eingesetzt, dessen Ohrspitzen schwarz eingefärbt wurden.

Lola05  25.05.2010, 14:27

danke für den Stern! :)

Als man den Zeichner fragte,zu welcher Rasse "Idefix" gehört sagte er: "Einem Hund".Es ist also nur ein "Fantasiehund",was man auch als Mischling bezeichnen kann.Im Film "Mission Kleopatra" schlüpfte der Idefix aus dem Comic in das Fell eines West-Highland White Terriers (die Ohrspitzen wurden schwarz gefärbt), während im Film "Asterix erobert Rom" der kleine Hund als offizielles Maskottchen des Dorfes genannt wird.

Idefix (frz. Idéfix, Wortspiel mit dem französischen « idée fixe », zu Deutsch „fixe Idee“, „Leitmotiv“) ist der Hund von Obelix, sehr klein, weiß mit schwarzer Nase, Schwanz- und Ohrenspitzen und von nicht feststellbarer Rasse. Er begleitet Obelix immer, wenn dieser es einrichten kann