Haben Asterix und Obelix etwas mit Latein zu tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Comics über Asterix und Obelix spielen in der Zeit des Gallischen Krieges (59-50 v. Chr.), in dem Caesar ganz Gallien, das ungefähr dem heutigen Frankreich, der Schweiz und Belgien entspricht, erobert hat. Die unterworfenen Stämme waren keltische Stämme auf diesem Territorium. Sie sprachen also keltische Sprachen, die heute ausgestorben sind. Bretonisch (in der Bretagne), Walisisch, Irisch und Schottisch sind die keltischen Sprachen, die überlebt haben.

Der Gallische Krieg ist der historische Kontext, in den Uderzo und Goscinny die Abenteuer der beiden Helden eingebettet haben. Asterix und Obelix sprachen also eigentlich keltisch. Die Geschichte um die beiden ist aber natürlich fiktional.

Weil die Römer auch ihre römische Kultur nach Gallien brachten, wurden die Gallier nach und nach romanisiert, d. h. sie übernahmen die Bräuche, Archtitektur (z. B. Aquaedukte und Thermen) der Römer - und deren Sprache.

Das Latein, das daraufhin in Gallien gesprochen wurde, wurde von dem Keltischen und Germanischen beeinflusst. Daraus entwickelte sich schließlich das Französische, dessen erstes Zeugnis im 9. Jahrhundert vorliegt (Straßburger Eide).

Hin und wieder fallen ein paar lateinische Sätze, aber eher nicht von Asterix und Obelix, sondern von den Römern und von dem alten Piraten mit Krückstock.

Hallo turtlemania, es sind Franzosen, da hat dein Bruder schon Recht, aber die Römer versuchen immer wieder dieses Dorf einzunehemen, schaffen es aber nicht. Die Orginal Asterix & Obelix Comics sind auf Französisch. Da spricht sogar Cäsar Französisch, aber Cäsar konnte kein Französisch. Er konnte lediglich Latein. Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass Asterix & Obelix bestimmt auch Latein konnten, denn sonst hätten sie es nicht geschafft, nicht von den Römern eingenommen zu werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg Yasmina

Die gallier hatten eine keltische Sprache (etwa so wie in irland oder Wales) gesprochen. Gallisch eben. Und die Römer latein. Erst in den folgenden jahren hat sich Frnzösisch entwickelt nachdem GANZ gallien besetzt war. Französisch basiert ja weitesgehend auf latein. Aber in vorrömischer Zeit war Frankreich eben Gallisch.

Sie waren Gallier und haben daher wohl irgendeine Stammessprache gesprochen, obwohl Gallien zu dem Zeitpunkt eigentlich schon römische Provinz war-Die offizielle Landessprache wäre also Latein gewesen. Aber daher, dass bei Asterix eh sehr viel verdreht ist, sprechen sie eigentlich beides. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!