Wisst ihr, warum man "Bayern" mit einem "y" schreibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übrigens hat man Tirol früher mit y geschrieben (Tyrol). Nach dem Buchstabenwechsel in Bayern hat man in Tirol das Gleiche (bzw. das Gegenteil) gemacht und die Schreibweise von Tyrol auf Tirol geändert. Heute vertragen sich Tiroler und Bayern bestens, aber damals war man sich spinnefeind, weil Bayern immer wieder Krieg gegen Tirol geführt hat (1703, 1809).

rumar
Beitragsersteller

"Nach dem Buchstabenwechsel in Bayern hat man in Tirol das Gleiche (bzw. das Gegenteil) gemacht und die Schreibweise von Tyrol auf Tirol geändert."

Na, stimmt das denn wirklich ?? (ich erwarte natürlich einen Beleg durch seriöse Quellen)

Ich fände das ja interessant - aber auch falls es nur erfunden ist, gefällt mir deine Antwort besser als die anderen, die geliefert wurden. Deshalb mein Blümlein für die "hilfreichste Antwort": sie bringt mich immerhin zum Lachen ...

Ruenbezahl  17.04.2017, 20:54
@rumar

Danke für den Stern. Eine Quelle für meine Behauptung habe ich nicht, aber die Tatsachen sprechen eine klare Sprache. Bis 1825 findet man Tirol ausschließlich mit y geschrieben, danach zunächst meistens und bald darauf ausschließlich mit i. Ich weiß nicht, ob es einen offiziellen Beschluss des Tiroler Landtages gegeben hat, oder ob es einfach eine spontane Reaktion der Bevölkerung war. Da müsste man noch nachforschen.

Schon mal was von Wikipedia gehört???????

"Die allein verwendete Schreibweise des Landesnamens mit „y“ geht auf eine Anordnung von König Ludwig I., König von Bayern, vom 20. Oktober 1825 zurück, mit der die vorher geltende Schreibweise „Baiern“ abgelöst wurde."

rumar
Beitragsersteller

siehe meine Antwort an  oAciDo  !!!!!!!!

Ja, keine Minute gegoogelt. Dafür muss ich keine langweile TV Show sehen..

"Als Otto, der Sohn von Ludwig I. als König Otto von Griechenland ausgerufen wurde, hat Ludwig I., König von Bayern, die Schreibweise ändern lassen. Die Anordnung, mit Rücksichtnahme auf das griechische Ypsilon hat er am 20. Oktober 1825 erlassen; damit war die vorher gehende Schreibweise Baiern aufgehoben. Allerdings war im Mittelalter auch Bayrn ohne e gebräuchlich."

rumar
Beitragsersteller

1.)  es war gar nicht mein Ziel, euch zum googeln anzuspornen, sondern einen Funken Interesse an der eigenartigen Tatsache zu teilen !

2.) zu deiner Beruhigung: langweilig war die Dokumentation übrigens gar nicht !

"Die allein verwendete Schreibweise des Landesnamens mit „y“ geht auf eine Anordnung von König Ludwig I.,
König von Bayern, vom 20. Oktober 1825 zurück, mit der die vorher
geltende Schreibweise „Baiern“ abgelöst wurde. Diese Anordnung des
Königs und seine Vorschrift des „griechischen“ Ypsilons steht im Zusammenhang mit dem Philhellenismus. Bis dahin wurde der Landesname üblicherweise mit „i“ geschrieben, wenngleich es ältere Belege mit einem „y“ gibt. Während der Münchner Räterepublik kehrte man vorübergehend zur Schreibweise „Baiern“ zurück.[8]"

Wikipedia