Wisst ihr, ob dieser Honig roh ist, und nicht erhitzt wurde?

3 Antworten

Warum holst Du Deinen Honig nicht direkt beim Hobby-Imker? Es gibt auch Imker, die online verschicken. Aber aufpassen! Viele Honigsorten sind gepanscht und mit Sicherheit die, die Du im Supermarkt bekommst. Selbst die teuersten Sorten mit über 27 Euro/kg mit Bio-Etikett sind verfälscht.

Unsere einheimischen Imker können nur 1/3 der verkauften Honigmenge produzieren. Also wird mit Zuckersirup gestreckt und pestizid-verseuchter Honig aus aller Welt importiert. Vor allem die Chinesen sind mit gefälschtem, billigen Honig auf dem Markt stark vertreten. Da Honig sehr hochpreisig ist, lohnt sich das Strecken und Verfälschen auch richtig.

Wenn ich Honig einkaufe, gehe ich zu meinem bäuerlichen Nachbarn mit einer Nebenerwerbslandwirtschaft. Der betreibt die Imkerei nicht gewerbsmäßig, sondern hauptsächlich für den Eigenbedarf. Für 1 Kilo wirklich reinen Honig zahle ich 12 Euro. Ich kaufe den immer gleich im großen Eimer und fülle ihn dann in kleinere Einheiten Blauglas um. Dieses flüssige Gold kristallisiert recht schnell. Kühl und dunkel gelagert, hält der ewig.

Der Kristallisierungsprozess setzt mehr oder weniger schnell nach dem Schleudern ein. Dabei kommt es darauf an, von welchen Pflanzen die Bienen gesammelt haben und wie viel Wasser der Honig enthält.

Honig, der kristallisiert und fest wird, wurde nicht erhitzt. Mir persönlich ist kristallisierter Honig lieber, denn der tropft nicht vom Butterbrot und ist leichter zu dosieren.

Wenn ich tatsächlich mal Honig flüssig haben will, dann stelle ich das Glas einfach in die Nähe vom Holzofen, die Strahlungswärme sorgt dann auf schonende Weise für einen flüssigen Honig, der dann auch flüssig bleibt.

Redaxx
Beitragsersteller

Danke für deine sehr lange und ausführliche Antwort! Auf der Rückseite des Glases auf dem Foto stand tatsächlich, dass der Honig der da Verkauft wird von Deutschen Imkern aus meiner Nähe kommt und roh ist. Ich war mir nur nicht sicher was sie mit Roh meinen.

tachyonbaby  27.07.2024, 14:06
@Redaxx

Nichts zu danken.

Nun ja, auf den Etiketten ist viel zu lesen, wenn die PR-Abteilung getextet hat. Den vollmundigen Versprechungen ist in den seltensten Fällen zu glauben. Selbst dem Imker, der z.B. die verschiedensten Sorten Honig anbietet, ist nicht zu trauen, vor allem wenn die angebotenen Sorten aus dem Nicht-EU-Ausland stammen, wie Akazien-Honig oder der allseits angepriesene Manuka-Honig. Gerade bei diesem lohnt es sich aufgrund des ohnehin hohen Preises zu strecken und zu fälschen, was das Zeug hält. Hier lohnt es sich tatsächlich, Testergebnisse zu studieren.

Der hohe Qualitäts-Standard, der tatsächlich für deutschen Honig gilt, gilt eben nicht in anderen EU-Ländern und schon gar nicht für das Nicht-EU-Ausland.

»Roh« bedeutet beim Honig, dass es sich um reinen, nicht verarbeiteten Honig, der weder gefiltert noch erhitzt wurde, handelt. Dieser ist lediglich durch ein Sieb gegossen, um Wachspartikel, abgestorbene Bienen oder andere grobe Verunreinigungen zu entfernen. Die Pollen, der von den Bienen angeflogenen Blüten, sind in diesem Honig enthalten und können von den Test-Laboren auch einwandfrei identifiziert werden. Das spricht für die Güte eines Honigs.

Deine Beschreibung liest sich gut. Scheint sich also wirklich um ein Qualitätsprodukt nach der deutschen Honigverordnung zu handeln.

Redaxx
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Wow, du kennst dich wohl ganz gut aus! Ich stimme dir in allem was du gesagt hast aufjedenfall zu, dass man auch nicht alles glauben sollte, was auf dem Etikett steht, etc. danke!

Honig ist immer roh.

Honig enthält keine Eiweiße, die beim Erhitzen denaturieren.

Redaxx
Beitragsersteller

Ne gibt auch erhitzen Honig, oder Honig dem was zugesetzt wurde, das ist dann nicht mehr roh. Beim Erhitzen gehe wichtige Enzyme, Vitamine, Mineralien etc. verloren, die den Honig erst so gesund machen. Trotzdem danke für deine Antwort

Das ist ein kaltgeschleuderter Honig, also nicht erhitzt.

Redaxx
Beitragsersteller

Danke!