Wissenschaftliches Journal?
Moin!
Ich bin sehr MIN interessiert und suche schon seit längeren ein gutes Journal, mit welchem ich mein Wissen erweitern kann.
Ich habe Spektrum mal ausprobiert, dass ist mir aber zu "unwissenschaftlich", weshalb ich nach einem "richtigen" wissenschaftlichen Journal suche.
Es sollte allerdings auch multidisziplinär sein, so dass aus vielen Fachrichtungen Veröffentlichungen stattfinden.
Habt ihr da Tipps und Erfahrungen für mich? Ich habe bis jetzt zwei gefunden, die gut sein sollen:
- nature
- The Lancet
Vielen Dank!
3 Antworten
Die beiden größten sind Nature und Science. Auch PNAS ist sehr breit aufgestellt. Als Privatperson halte ich solche Journals allerdings für zu teuer.
Als Privatperson lohnen sich keine Abos für Journals, aber es gibt Open Access Journals, bei denen du alle Publikationen kostenlos lesen kannst. Ein Klassiker wäre "Scientific Reports", die Themen sind dort halt nicht so relevant (und manche Paper sind nicht so gut). Das gleiche gilt für MDPI, welches nicht den besten Ruf hat. Aber auch da bekommst du Open Access.
Jedes Fachgebiet hat dann auch noch eigenen Open Access Journals mit generalistischen Artikeln, wenn du was gezielt suchen willst. Ansonsten sind viele Nature und Science Artikel auch Open Access lizenziert.
Definitiv nature:
https://www.nature.com/nature/subscribe
oder gar nature+
https://shop.nature.com/products/plus
The Lancet ist fast ausschließlich für medizinische Themen, und dort mit einem Schwerpunkt auf internistischen Fragestellungen. Eher nichts für jemand mit "breitem" Interesse (hatte ich einige Jahre abonniert, war als Student recht günstig)
Die nature bekomme ich zur "Zweitverwertung" freundlicherweise von meinem Schwager...
Wenn du "ausreichend" interessiert bist UND dir das leisten magst... ich finde die nature+ Variante mit den zahlreichen enthaltenen Publikationen am interessantesten - mir reicht nur die Zeit nicht, das alles zu lesen ;)
Du scheinst dich ja etwas auszukennen.
Weißt du zufällig, ob ich den Inhalt von nature+ auch durch meinen Universitätszugang erreichen kann?
Weil einige Artikel, die man ansonsten hätte kaufen müssen, kann ich durch den Uni-Zugang abrufen und dann würde sich natürlich ein Abo nicht lohnen...
Sorry, das weiß ich nicht, habe ja auch selbst kein Abo.
Mehr Infos als auf der Website habe ich dazu leider nicht.
Vielen dank, das hilft mir weiter!
Würdest du dann das Abo nature+ oder das Journal Abo nehmen?