Wissenschaftliches Journal?

3 Antworten

Die beiden größten sind Nature und Science. Auch PNAS ist sehr breit aufgestellt. Als Privatperson halte ich solche Journals allerdings für zu teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Als Privatperson lohnen sich keine Abos für Journals, aber es gibt Open Access Journals, bei denen du alle Publikationen kostenlos lesen kannst. Ein Klassiker wäre "Scientific Reports", die Themen sind dort halt nicht so relevant (und manche Paper sind nicht so gut). Das gleiche gilt für MDPI, welches nicht den besten Ruf hat. Aber auch da bekommst du Open Access.

Jedes Fachgebiet hat dann auch noch eigenen Open Access Journals mit generalistischen Artikeln, wenn du was gezielt suchen willst. Ansonsten sind viele Nature und Science Artikel auch Open Access lizenziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Definitiv nature:

https://www.nature.com/nature/subscribe

oder gar nature+

https://shop.nature.com/products/plus

The Lancet ist fast ausschließlich für medizinische Themen, und dort mit einem Schwerpunkt auf internistischen Fragestellungen. Eher nichts für jemand mit "breitem" Interesse (hatte ich einige Jahre abonniert, war als Student recht günstig)

Die nature bekomme ich zur "Zweitverwertung" freundlicherweise von meinem Schwager...


Inkognito-Nutzer   26.09.2024, 22:36

Vielen dank, das hilft mir weiter!

Würdest du dann das Abo nature+ oder das Journal Abo nehmen?

beamer05  26.09.2024, 22:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du "ausreichend" interessiert bist UND dir das leisten magst... ich finde die nature+ Variante mit den zahlreichen enthaltenen Publikationen am interessantesten - mir reicht nur die Zeit nicht, das alles zu lesen ;)

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 12:39
@beamer05

Du scheinst dich ja etwas auszukennen.

Weißt du zufällig, ob ich den Inhalt von nature+ auch durch meinen Universitätszugang erreichen kann?

Weil einige Artikel, die man ansonsten hätte kaufen müssen, kann ich durch den Uni-Zugang abrufen und dann würde sich natürlich ein Abo nicht lohnen...