Wissenschaftliche Notation?

2 Antworten

Die wissenschaftliche Notation stellt Zahlen als Produkt einer Mantisse und einer Potenz von 10 dar. Die Gleitkommadarstellung macht etwas Ähnliches, verwendet aber eine Potenz von 2 und wird in Computern genutzt. Beide sind verwandt, aber nicht dasselbe. Die wissenschaftliche Notation ist eine allgemeine mathematische Methode, während die Gleitkommadarstellung speziell für Computer entwickelt wurde.

ayydilbere
Beitragsersteller

aber z. B. Die wissenschaftliche Notation von 453 000 000 lautet 4,53 • 10^8 . Heißt dies dann dass es bei der Gleitkommadarstellung dasselbe ist, also ob es halt das selbe Prinzip bei beidem ist, mit dem Komma verschieben

Dinosaria  31.08.2024, 13:29
@ayydilbere

Ja, das Prinzip ist bei beiden ähnlich: Es geht darum, das Komma zu verschieben, um eine Zahl kompakt darzustellen. Bei der wissenschaftlichen Notation verschiebt man das Komma, um eine Zahl als Produkt einer Mantisse und einer Potenz von 10 auszudrücken.

In der Gleitkommadarstellung wird das Komma ebenfalls verschoben, um die Zahl kompakt zu speichern. Der Unterschied ist, dass die Gleitkommadarstellung in Computern meist eine Potenz von 2 verwendet und eine spezifische Struktur hat, die aus einem Vorzeichen, einer Mantisse und einem Exponenten besteht. Das Prinzip des Komma-Verschiebens ist also in beiden Fällen ähnlich, aber die Umsetzung und Basis (10 vs. 2) unterscheiden sich.

ayydilbere
Beitragsersteller
@Dinosaria

Oke verstehe dann spielt die wissenschaftliche Notation nicht wirklich eine Rolle in der Schule oder? Dass ich dann weiter ganz normal die kommas um 1 verschieben kann bei der Gleitkommadarstellung

Nein. Eine Gleitkommadarstellung ist eine Ziffernfolge mit einem Trennzeichen. Dieses ist in Deutschland und wenigen anderen Ländern ein Komma, international, zumindest in den USA, ein Punkt. Beim Programmieren immer nur ein Punkt, und Excel kann man auf international stellen damit das Generve mit dem deutschen Komma aufhört. Wissenschaftliche Notation ist eine Gleitkommazahl gefolgt von einem E oder e und einer ganzen Zahl mit Vorzeichen. Die ganze Zahl bezeichnet die Zehnerpotenz. Beispiel: 1.234E+002 = 123.4