Wissen Tiere wann sie satt sind?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marina230

aus langjähriger Katzenhaltung und meiner TS-Arbeit kann ich dir sagen, das die meisten - nicht alle - Katzen nicht mehr fressen, als sie Futter benötigen !!

Für ein gesundes Sättigungsgefühl zu gewährleisten, kommt es auf viele verschieden Faktoren, so wie auf die Lebensweise an.

Der Richtige Futterplatz, der Richtige Napf, das Richtige Futter, feste Fütterungszeiten!

Unsere Hauskatzen, die eine gute und Artgerechte Haltung genießen, fressen in der Tat nur so viel, bis sie satt sind.

Straßenkatzen, verwilderte Katzen, fressen, so viel wie sie bekommen können. Meist wird auch noch etwas für später verscharrt, man weiß ja nie.

Futterneid kommt insbesondere bei Katzen aus schwieriger Haltung vor. Auch bei Katzen aus Tierheimen, gibt es leider manch mal Futterneid. Ebenso bei Kitten, die von Geburt an schon um Futter kämpfen mussten, kennt man Futterneid. Und es kommt auch bei Katzen vor, die andere Katzen im Mehrkatzenhaushalt Mobben. Die stärkere Katze unterdrückt dann die schwächere und vergreift sich am „fremden“ Katzenfutter.

Wenn man bei seiner Katze Futterneid fest stellt, oder man das Gefühl hat, die Katze habe kein Sättigungsgefühl, sollte man dem bitte auf den Grund gehen.

Denn auch ein starker Wurmbefall, kann so wirken, als hätte die Katze immer hunger und wird einfach nicht satt. Gleichzeitig magert die Katze aber auch ab.

Wenn also mit dem Sättigungsgefühl deiner Katze was nicht stimmt, dann BITTE einmal dem TA Vorstellen !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  24.09.2019, 15:15

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Tiere fressen normalerweise bis sie voll sind, denn es könnte passieren, dass sie demnächst nichts finden.

Der Mensch ist eigentlich auch so konzipiert wie jedes andere Tier, weswegen sich der Magen auch enorm ausdehnen kann, was eine ganze Operationsindustrie für sich entdeckt hat. Lustigerweise bilden sich aber auch Muskeln bei Nicht- oder Wenigbenutzung von alleine zurück, so auch der Magen eines jeden Tieres mit Muskelmagen.

Ja sie essen bis sie satt sind. Es kann aber sein das wenn (Haus)Tiere aus schlechter Haltung kommen das diese auch über ihren hunger hinaus essen. Aber das lernen sie eigentlich auch schnell das sie nicht schlingen müssen (war zumindest bei meinen Meerschweinchen immer so).

Hallo,

Da wird die Evolution sicher das jeweils am besten passende Steuerungsprogramm gefunden haben:

Bei Tierarten, die Nahrungsquellen nutzen, die ständig in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, macht es eigentlich keinen Sinn, mehr als den tatsächlichen momentanen Bedarf zu fressen. Beispiele könnten Grasfresser in Savannenlandschaften sein, die so groß sind, dass durch Umherziehen ganzjährig geeignete Weidegründe gefunden werden. Ich konnte noch keinen dieser Pflanzenfresser interviewen, aber ich vermute, er würde aussagen, dass sich das Sättigungsgefühl bei ihm exakt bei Erreichen des jeweiligen Bedarfes einstellt. Sobald sich neuer Appetit einstellt, kann er ja weiter grasen.

Anders bei Arten, die auf unzuverlässigere Nahrungsquellen angewiesen sind: Die Fleischfresser zB, die von den Grasfressern leben. Es ist nie sicher, wann die nächste Jagd erfolgreich ist, und wie groß die Beute ausfällt. Hier ist es durchaus sinnvoll, sich einen gewissen Vorrat "anzufressen", wenn die Gelegenheit dazu da ist.

Auch unsere Vorfahren mussten vor Jahrtausenden immer wieder Hungerphasen überdauern. Das Erbe schleppe ich heute noch mit mir herum: Obwohl ich den Vorrat für schlechte Zeiten heutzutage nicht mehr brauche, darf ich nicht so viel essen wie ich könnte und manchmal möchte, wenn ich mein Gewicht halten oder gar abnehmen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Tier anders.

Einige Beispiele: Fische fressen bis sie platzen, Meerschweinchen müssen fressen damit sie kacken können, können es sich aber einteilen genauso wie Kaninchen. Katzen teilen es sich auch ein aber auch da gibt es solche welche einfach richtige Fresssäcke sind. Pferde fressen, teilen sich das eher weniger ein. Wenn ein Tier satt ist, frisst es auch nicht mehr.... ausser bei Fischen, die checken ned wann sie aufhören müssen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung