Wissen Hunde dass Kinder Kinder sind?

4 Antworten

Hunde merken, dass sich kleine Kinder und Babys anders als erwachsene Menschen verhalten. Das sagt aber nichts darüber aus, dass Hunde zu Babys und (Klein)kindern nett sind und sie nicht beißen würden. Es kommt auf den Charakter des Hundes an, wie er sich Babys und (Klein)kindern gegenüber verhält.

Hunde erkennen, dass Kinder anders sind als Erwachsene, durch ihre Größe, Stimme und Bewegungen. Sie reagieren entsprechend auf diese Unterschiede, indem sie manchmal vorsichtiger oder spielerischer mit Kindern umgehen. Ob sie das Konzept "Kinder" verstehen, ist nicht sicher, aber sie reagieren auf die speziellen Merkmale von Kindern.

Alinaaax0
Beitragsersteller

Und bei Babys. Vorallem wenn das Baby vom Frauchen ist

Abdulfragt1  29.06.2024, 19:12
@Alinaaax0

Hunde können erkennen, wenn ein Baby zum Haushalt gehört, besonders wenn es regelmäßig in der Nähe seiner Besitzerin ist. Sie können dies durch den Geruchssinn wahrnehmen und durch die Aufmerksamkeit, die dem Baby geschenkt wird. Viele Hunde entwickeln eine besondere Sensibilität für Babys und reagieren oft sanft und beschützend auf sie. Dies kann sich in sanftem Schnüffeln, behutsamem Lecken oder vorsichtigem Umkreisen des Babys äußern. Es ist wichtig, den Hund langsam und kontrolliert an das neue Familienmitglied zu gewöhnen und sicherzustellen, dass die Interaktionen immer beaufsichtigt werden, um die Sicherheit des Babys zu gewährleisten.

Hunde reagieren auf Kinder zwar anders man kann sich nicht drauf verlassen dass sie bei Hunden automatisch unter Schutz stehen und sie bei völlig fremden Kindern gar nichts machen. Darum wird auch immer wieder gesagt fremde Hunde nicht einfach anfassen usw.

Tiere können sich nichts "vorstellen". Das unterscheidet sie vom Menschen. Sie können lernen, was sie sehen oder man ihnen beibringt, indem man ihnen zeigt: "Was passiert, wenn ..." Ich denke, wenn Hunde sehen, wie Erwachsene mit Kleinkindern umgehen, können sie vielleicht erkennen, dass Kinder (also sehr kleine Menschen) nicht selbstständig + deshalb schutzbedürftig sind. Das spricht dann ihren Instinkt an. Frauchen passt gut drauf auf, dann tue ich das auch. Das gilt natürlich nur für Familienhunde + nicht für Totbeißer. Das ist eine Vermutung von mir.