Wissen die Sender dass man die WM schaut?

10 Antworten

Es gibt keine Möglichkeit, dein spezifisches Fernsehverhalten zu registrieren, wenn du das über irgendeine Antenne nachst. Über einen Stream wäre das zumindest denkbar.

sauidha4ssa3
Beitragsersteller

ich habe DVB-C

Die Sender wissen in der Regel nicht, dass ausgerechnet Du Deinen Fernseher anschaltest und etwas schaust. Die Einschaltquoten werden anhand von etwa 5.000 repräsentativen Haushalten ermittelt, bei denen tatsächlich gemessen wird, was dort im TV geschaut wird.

In den USA ist das die sogenannte Nielsen-Family.

https://rp-online.de/panorama/fernsehen/tv-quoten-so-werden-einschaltquoten-gemessen_vid-71023177

Nur über Antenne oder Satellit fernsehen, vom Fernseher Patchkabel ziehen oder das TV-WLAN zurücksetzen, die Alexa komplett vom Netz trennen und das Handy nicht im selben Raum aufbewahren in dem der Fernseher steht.

Über Onlinestreaming kann man die Views ablesen.

Klassisch über Satelliten, oder TV Kabel, ist es nicht möglich. Außer du bist einer von den Haushalten, die für Quoten eine extra Box haben. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass mit dieser ominösen Box das Fernseherverhalten des Haushaltes gelockt wird.

sauidha4ssa3
Beitragsersteller

Außer du bist einer von den Haushalten, die für Quoten eine extra Box haben.

Die können ja die Einschaltquoten extrem beeinflussen, oder?

IdefixWindhund  20.11.2022, 12:45
@sauidha4ssa3

Ich weiß nicht woher ich das weiß, es wurde mal im Fernsehen bei Galileo mal erklärt wie das Ganze mit Einschaltquoten funktioniert, aber um auf deine Frage einzugehen, klar können die das beeinflussen. Für das ist der Haushalt ja da.

kmkcl  20.11.2022, 16:24
@sauidha4ssa3

Ja, dazu gibt es auch einen Spielfilm (Komödie): Free Rainer