Schaut ihr die Fußball WM in dem Menschenrechtsunwürdigen Katar?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Nein

Ich bin gegen die Austragung sportlicher Großereignisse in menschenrechtsfeindlichen Ländern und Diktaturen und schaue mir Events dergleichen aus Prinzip nicht an und verbanne sie aus meinen Nachrichten. Wie im Dritten Reich bereits 1936 gesehen, werden derartige Events vor allem zur politischen Selbstdarstellung und für Propaganda genutzt. Die Staaten präsentieren sich als freundlich, offen und liberal. Das ist eine Lüge, angesichts tausender verstorbener Zwangsarbeiter in Qatar, zehntausender verstümmelter Uiguren oder der Entführung regimekritischer Personen in China.

Sportliche Großereignisse werden von diesen Staaten gekauft, um ihr Image aufzupolieren, und die Veranstalter, ob nun FIFA oder IOC, machen sich dadurch mit schuldig an grausamen Verbrechen. Ich kann das nicht unterstützen, das passt nicht in mein Menschenbild. Nie wieder darf eine solche Veranstaltung von Ländern ausgerichtet werden, in denen Menschenrechte systematisch mit Füßen getreten werden! #BoycottQatar #BoycottChina

Nein

Als leidenschaftlicher Manuel Neuer-Fan habe ich lange Für und Wider abgewägt. Auch weil es wohl seine letzte WM ist (2026 wäre er ja schon 40).

Was aber die FIFA macht, ist einfach nur lächerlich. Die FIFA gibt offen zu, gegen Menschenrechte zu sein und verteilt jetzt auch noch Gelbe Karten für etwas, was mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hat - das bloße Tragen der 1Love-Kapitänsbinde.

Letzteres Ereignis hat für mich den Deckel draufgemacht und meine endgültige Entscheidung zum Boykott festgenagelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Meine GEZ-Gebühren werden nicht nur abgebucht, damit ich Pittiplatsch sehen kann....

Wie widerwillig die WM nach Katar vergeben wurde und wie unwillig die Spieler zugange sind, konnten wir ja alle sehen und hören......

Ja

Ich hätte mir einen anderen Ausrichter gewünscht. Aber da ich fußballinteressiert bin, schaue ich mir die Spiele an. (nicht alle)

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

So wie jeder andere wm