Wissen Deutsche von welchem Stamm sie abstammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Nähe meines Heimatortes wurde das Grab eines Keltenfürsten entdeckt und es konnte DNA-Material dieses Fürsten gesichert werden.

Eine Uni hat das untersucht und auf freiwilliger Basis Gentests von der umliegenden Bevölkerung gemacht. Dabei kam raus, daß einer unserer Nachbarn ein direkter Nachkomme dieses Fürsten ist. Damit ist der uralter (mindestens 2500 Jahre) Adel der Mediomatriker.

Aber das war Glück und Zufall - Völkerwanderungen und Migration hat das alles durchgemischt.

Noch einmal jene Rede des Generals Harras aus "Des Teufels General":

https://youtu.be/6H0nzz2zOAE?feature=shared

Nur, damit wir den Sinn deiner Frage besser einordnen können.

Nun zum Historischen:

Auf dem Gebiet des heutigen Deutschland siedelten viele verschiedene Völkerschaften. Darunter keltische Völker (verschiedene!), germanische Stämme (verschiedene!), später auch slawische Völkerschaften (verschiedene!). Hinzu kommen "Völker zwischen Germanen und Kelten", die in der Historie ohne Namen blieben, aber archäologisch und ortsnamenskundlich erschlossen werden. Die "Tutonen", von denen sich der Name "Deutsche" herleitet, waren möglicherweise Kelten, die ursprünglich im Maingebiet siedelten. Römische Legionäre, Beamte und Geschäftsleute, die Kasteelle Städte und Villen bauten, kamen aus dem gesamten Gbiet des Imperium Romanum.

Wenn wir von Kelten, Germanen, Slawen usw. sprechen, dann meinen wir Angehörige der jeweiligen Sprachfamilien, denn sie selbst haben sich nie als Nation betrachtet, sondern bestenfalls als Angehörige von Stämmen bzw. als Gefolgsleute von Heerkönigen. Als solche begenen sie uns in der sogenannten germanischen Völkerwanderungszeit und in frühmittelalterlichen Herzogtümern. Ja, die Völkerwanderungszeit, da waren auch noch diverse Reitervölker hier... Da wurde so viel aufgemischt, dass eine ethnische Zuordnung sowieso in die Büx geht.

Wenn du Archäologen und andere Kulturhistoriker fragst, dann werden sie dir sagen, das die interessantesten Kulturen dort entstanden, wo sich verschiedene Kulturräume begegneten und es zu einem intensiven Austausch von Ideen und Gütern kam.

Also: mach was draus!

Den Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gemacht. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich wenigstens auch slawische Vorfahren habe. Kelten werden sicher auch dabei gewesen sein.

Für mich gibt diese Form der Ahnenforschung aber auch wenig Sinn.

Ich würde sagen bei den meisten hat sich das mittlerweile sehr stark vermischt so das so eine zuordnung sinnfrei ist.

Die meisten Deutschen werden von allen Stämmen abstammen. Und von etlichen nicht-germanischen Völkern noch dazu. Du hast dir nicht bewusst gemacht, von wie vielen Vorfahren wir abstammen, oder?

Wir reden hier im Jahr 500 nach Christus von einer theoretischen 19-stelligen Anzahl Vorfahren. Klar, so viele Menschen haben nicht gelebt, in dieser 19-stelligen Zahl werden die meisten Individuen x-fach vorkommen.