Wissen Christen dass Isa alayhi salam im Islam ein Prophet und Gesandter ist?

6 Antworten

Stimmt schon, viele Christen haben sich nie mit dem Koran befasst. Aber sei froh drum, denn die, die es haben wissen auch wie sie ihn widerlegen können. (keine Sorge, ich hab mich auch noch nicht tiefgehend mit ihm befasst)

Manche Wissen nicht mal das Isa alayhi selam bei uns eine wichtige Rolle im Islam einnimmt

Tut mir leid, aber das imponiert uns nicht. Der Koran hat Jesus vom Sohn Gottes zum Propheten herabgesetzt. Euer Isa ist nicht unser Jesus.

über Maryam gibt es eine ganze Sure im Quran

Der Koran behauptet Maria sei Teil der Dreieinigkeit...Das sagt schon alles darüber aus wie wenig Ahnung der Koran von Maria hat.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

EFK92
Beitragsersteller

Wenn du nur wüsstest, wie viele deutsche konvertiert sind, denen du dass nicht mal ansiehst, dann würdest du nicht so schreiben. Ruf deine Teilhaber am Tag der Auferstehung, mal gucken ob sie vor Allah irgendwas auszurichten haben.

Warte einfach ab, wir warten ebenfalls.

Es gibt Menschen die wegen Hass, Arroganz, Neid, Missgunst die Wahrheit nicht akzeptieren wollen oder können, aber Allah erwähnte schon dass es Menschen gibt die die Propheten und Gesandten der Lüge bezichtigten.

Schade, denn Menschen sprechen gerne aus Neigung und nicht um die Wahrheit herauszufinden zu wollen.

SurvivalRingen  04.08.2024, 17:59
@EFK92
Wenn du nur wüsstest, wie viele deutsche konvertiert sind

Echt jetzt? Soll ich dir jetzt konvertierte Christen auflisten, die vorher Muslime waren? So kommen wir nicht weiter.

Es gibt Menschen die wegen Hass, Arroganz, Neid, Missgunst die Wahrheit nicht akzeptieren wollen oder können

Absolut, aber da solltest du als erstes in den eigenen Reihen suchen.

aber Allah erwähnte schon dass es Menschen gibt die die Propheten und Gesandten der Lüge bezichtigten.

Und die Bibel sagt: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!

Errinnert doch an Mohammed, oder?

Wenn du wirkich an der Wahrheit interessiert bist, les dir mal durch was hier zum Islam steht.

EFK92
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Ich könnte weit ausholen aber ich möchte niemanden schlecht machen oder sonst wie. Ich kann nur soviel sagen, wenn du meinst, du musst an das Glauben, dann ist es okay. Ich für meinen Teil Glaube an Allah. Er der kenner des verborgenen.

Mir ist klar, dass "Jesus" auch im Koran vorkommt, aber Isa ist so grundlegend anders vom Jesus der Bibel, dass ich ihn nicht als die selbe Person sehen kann. (Ähnlich wie mit dem Gott von Bibel und Koran.)

Der Koran nimmt die gesamte Bedeutung von Jesus weg (seine Göttlichkeit, sein Opfertod und seine Auferstehung) und macht ihn zu einem Schatten seiner Selbst.

Warum ist Jesus im Islam überhaupt so wichtig. Warum hat er eine besondere Geburt, warum soll er wiederkommen? Laut dem Koran kommt Jesus auf die Erde, lehrt ein Buch das verloren gegangen ist, entkräftigt Regeln Gottes die vorher kamen, nur damit dann sei Tod vorgetäuscht wird, womit die größte falsche Religion erschaffen wurde.

EFK92
Beitragsersteller

Isa alayhi selam ist ein Prophet und Gesandter und er sagt es selbst... Ich spreche Fakten, was du und andere auch ich wissen. Aber die Leute haben Allah einfach etwas beigesellt. Manche wollen aus Arroganz oder der Vorstellung dass Allah der Allmächtige es ist, nicht die Wahrheit akzeptieren, aber du kannst die Wahrheit nicht mit paar Sätzen abstreiten.

TBMMQLJP  04.08.2024, 19:24
@EFK92

Jesus ist ganz klar ein Prophet, aber er ist eben noch viel mehr als das. Er ist Gott selbst. Er tut Dinge die nur Gott kann und behauptet in den Evangelien Gott zu sein.

Wenn ich sage Jesus ist Gott, stelle ich Gott niemanden bei, den Jesus ist kein anderer Gott als der eine lebendige Gott, sondern er ist dieser Gott. Jesus ist ein Teil des einen Gottes.

So stellen es alle christlichen Schriften da und diese sind in meinen Augen wesentlich vertrauenswürdiger als der Koran.

Aber auch im Koran wird Jesus besonderer beschrieben als die anderen Propheten. (Jungfrauengeburt, Erschaffung von Leben, er stirbt nicht). Warum sollte Jesus wenn er nur ein Prophet wie viele Andere ist, so besonders sein?

Ja, er bekam laut Koran das Evangelium offenbart Jedoch wurde Jesus im Koran weder gekreuzigt noch ist er Gottes Sohn.

Christen werden unterworfen, dürfen ihre Religion aber behalten:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Ja, viele Christen wissen das Jesus im Islam vorkommt. Viele wissen auch das wir den selben Ur-Vater haben, welcher in allen 3 großen Religionen Erwähnug findet. Und zwar Abrahan/Ibrahim.

Manchmal frage ich mich, was bei dem Schief gegangen ist, das sich zuerst der israelische Glaube (Judentum) bildete, dann das Christentum und dann noch der Islam?

Ich wünschte mir manchmal, dass wir heute die Religion hätten, welche Abraham damals hatte. Wenn das alles eins geblieben wäre, dann wären allen drei großen Religionen sehr viel Leid erspart geblieben und würde heute auch nicht den Krampf beinhalten, die alle drei großen Religionen veranstalten.

Für mich ist die Bibel das Buch das vorne steht. Danach kommt die Thora und ganz zum Schluss der Koran. Ich besitze alle drei Bücher. Relevant ist für mich nur die Bibel.

EFK92
Beitragsersteller

Ibrahim alayhi selam war Anhänger des rechten Glaubens. Er rief die Menschen dazu auf, den einen Gott zu dienen (Allah).

Er hatte auch keine Götzen angebetet und hat auch nicht mehrere Götter verehrt, sondern nur den einen. Den Allmächtigen.

Belliwell  05.08.2024, 10:14
@EFK92

Ja, so sagt man das auch im Christentum. Und dabei hätte es bleiben müssen. Aber schon die nächsten Generationen fingen mit den sogenannten Lehrmeinungen an und ab dann wurde es alles ganz anders.

Isa ist zu dem Zweck auf die Welt gekommen, für die Sünder durch sein Leiden und Sterben zu sühnen. Das geschah aus der Liebe Gottes zu den Menschen heraus.
Ohne Sühne können Sünden nicht vergeben werden.
Im Gegensatz zur Reue ist es bei der Sühne auch möglich für andere zu sühnen.

Muhammad hat Isa zum Propheten erniedrigt.
Schon bevor das NT existierte hat ein Apostelschüler in einem Brief geschrieben, wer Isa ist.

Ignatius von Antiochien (35-110):

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Zum Maryam (Maria) steht wie zu Isa etwas im Qur'an. Das ist aber so oberflächlich und ungenau gehalten, dass schon deswegen die für die Wahrheit notwendige Detailtiefe nicht erreicht wird. Der Geburtsort Isas Betlehem kommt nicht vor. Statt dessen wird ein ungenauer Geburtsort in der Pampas angegeben.

Wer hat dafür gesorgt, dass Isa ohne biologischen Vater empfangen wurde?

EFK92
Beitragsersteller

Hier beschreibt es Allah subhanahu wa ta'ala. In Sure Maryam (19) - Vers 16-40

16 Und gedenke im Buch Maryams, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog.

17 Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.

18 Sie sagte: „Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.“

19 Er sagte: „Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.“

20 Sie sagte: „Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hure bin.“

21 Er sagte: „So wird es sein. Dein Herr sagt: ‚Das ist Mir ein leichtes, und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen‘. Und es ist eine beschlossene Angelegenheit.“

22 So empfing sie ihn und zog sich mit ihm zu einem fernen Ort zurück.

23 Die Wehen ließen sie zum Palmenstamm gehen. Sie sagte: „O wäre ich doch zuvor gestorben und ganz und gar in Vergessenheit geraten!“

24 Da rief er ihr von unten her zu: „Sei nicht traurig; dein Herr hat ja unter dir ein Bächlein geschaffen.

25 Und schüttle zu dir den Palmenstamm, so läßt er frische, reife Datteln auf dich herabfallen.

26 So iß und trink und sei frohen Mutes. Und wenn du nun jemanden von den Menschen sehen solltest, dann sag: Ich habe dem Allerbarmer Fasten gelobt, so werde ich heute mit keinem Menschenwesen sprechen.“

27 Dann kam sie mit ihm zu ihrem Volk, ihn (mit sich) tragend. Sie sagten: „O Maryam, du hast da ja etwas Unerhörtes begangen.

28 O Schwester Hārūns, dein Vater war doch kein sündiger Mann, noch war deine Mutter eine Hure.“

29 Da zeigte sie auf ihn. Sie sagten: „Wie können wir mit jemandem sprechen, der noch ein Kind in der Wiege ist?“

30 Er sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

31 Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin, und angeordnet hat Er mir, das Gebet (zu verrichten) und die Abgabe (zu entrichten), solange ich lebe,

32 und gütig gegen meine Mutter zu sein. Und Er hat mich weder gewalttätig noch unglücklich gemacht.

33 Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde.“

34 Das ist ʿĪsā, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln.

35 Es steht Allah nicht an, Sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er dazu nur: ‚Sei!‘, und so ist es.

36 (ʿĪsā sagte:) „Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg.“

37 Doch die Gruppierungen wurden uneinig untereinander; dann wehe denjenigen, die ungläubig sind, vor dem Erleben eines gewaltigen Tages!

38 Wie vorzüglich werden sie hören und sehen am Tag, da sie zu Uns kommen werden! Aber die Ungerechten befinden sich heute in einem deutlichen Irrtum.

39 Warne sie vor dem Tag der gramvollen Reue, wenn die Angelegenheit entschieden sein wird, während sie (all dessen) unachtsam sind, und während sie (noch) nicht glauben.

40 Gewiß, Wir sind es, die Wir die Erde und (all die,) die auf ihr sind, erben werden. Und zu Uns werden sie zurückgebracht.