wiso reagiert ein touchscreen bild. nur auf haut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Geräte, und Beschirme am Geldautomaten z.B. haben resesive Displays. Die reagieren auf den Druck, der auf der Oberfläche aufgebaut wird. Dabei wird eine dünne leitende Folie im Display entsprechend gedrückt, und dadurch ein Druckeffekt ausgelöst.

Bei den EiFons und den moderenen MOnitoren und Handys sind die Displays kapazitiv. Sie sind gaz gering leitend. Dieses wird gleichmäßig über das ganze Display geleitet. Bei einer leichten Berührung schon wird eine Störung in der Leiterbahn ausgelöst. Diese kann genau festgestellt werden, wo und dann wird entsprechend dem Programm der Befehl ausgelöst.

NoNameUser09  04.10.2011, 06:33

das beantwortet aber nicht die frage

Commodore64  04.10.2011, 08:28
@NoNameUser09

Das beantwortet die Frage hervorragend. Der Finger stört das Feld der Touchscreenfolie durch anwesenheit weil er kapazitiv einwirkt.

Plastikteile sind nicht leitend, haben keine elektrische Kapazität.

crazyrat  10.10.2011, 20:48
@NoNameUser09

@NoNameUser09:

Warum soll das die Frage nicht beantworten?

Du gibt's keinen eigenen Kommentar, um das Gegenteil zu zeigen und dann auch noch falschen Inhalt anmehne, der richtig ist....

Wie doof ist das denn?

es gibt 2 arten von touchscreens. kapazitiv und resistiv. der eine reagiert auf leichte berührungen und der andere auf druck

FL1991  04.10.2011, 00:53

es gibt auch noch wesentlich mehr.

injection  04.10.2011, 00:56
@FL1991

ja, aber bei handy werden nur diese verbaut, soweit ich weiß

Commodore64  04.10.2011, 08:33
@injection

Nein,

bei Handys ist kapazitiv der Stand der Technik. Der Billignachbau aus China den man für die Hälfte bekommt benutzt immer noch die wesentlich billigere (da veraltete) resistive Technik.

Dann sieht das Handy aus wie ein Markengerät, kann aber nur durch den Fingernagel oder mitgelieferten Stift bedient werden und mit "Gesten" (2-Finger) ist da auch nichts.

Auch Induktiv (nur Stift) gibt es manchmal aus China, da ist mit Fingern oder alternativeingabegeräte (alter Kuli) nichts zu machen. Verliert man den Stift kann man gar nichts mehr machen, noch nicht mal mehr telefonieren!

Das liegt an der Wärme!

Die Handys haben Wärmesensoren ..allerdings gibt es auch Handys, die auf Berührungen ohne Wärme reagieren .ein Nintendo DS läuft auch ohne Wärmesensoren! :)

FL1991  04.10.2011, 00:55

nein elektrischer leitfähigkeit. nur das ganze prinzip funktioniert bei hitze und extremer kälte immer schlechter

crazyrat  10.10.2011, 20:43

Nonsens mit der Wärme. Das geht dann über Spannungen, die über den Körperkontakt mit den Fingern laufen.

verzweifelt128  07.04.2021, 14:40

Nein, mit Wärme hat es nicht zu tun, ich bin Physikstudent und in der Thermodynamik gibt's dazu nichts.

das kommt immer auf den touchscreen an, da gibts verschiedene technologien, früher bei den einfachen touchscreens ging das mit allem. heute bei den neuen kapazitiven touchscreens geht das nurnoch bei hautkontakt oder mit spezial-stiften

Das liegt daran das du bei deinem handy einen wärmetouch hat d.h das dein touchscreen nur auf wärme reagiert.. es gibt auch druck screen aber der ist nicht so gut...

crazyrat  04.10.2011, 00:55

Nonsens!

Commodore64  04.10.2011, 08:30

LOL! Wärmetouch! Und wenn man kalte Finger hat, oder im Sommer die Temperatur des Handys der Körperwärme entspricht funktioniert es nicht, ja?

Und jedes Icon muß man dann bis zu einer Minute "drücken" damit genug Wärme in das Display geht!

Wo hast Du denn dein handy gekauft?