Wieso lädt mein Handy mit unterschiedlichen Ladekabeln verschieden lang?

4 Antworten

Für Handys gibt es verschiedene Lagertechniken. Power Q und das andere.
Außerdem fließt der Strom zwischen 30 und 70% an effizientesten, daher sollte man zwischen diesen Werten aufladen.

Wie das Ladegerät sollte auch das Kabel für den jeweiligen Zweck geeignet sein. Das USB 3.0 Kabel ist schließlich auch viermal so dick, wie seine Vorgänger. Welche Eigenschaften genau das Kabel haben muss kann ich dir nicht sagen, wie beim Sex gibt hier aber je kürzer desto schmerzloser kriegst du dein Ding geladen

Also generell sollte man erst einmal zur Originalhardware greifen.

Die Spannung, die eine Ladeelektronik dem Akku liefern muss, der schon zu 90 % voll ist, muss größer sein und gleichzeitig ändert sich der innenwiderstand des Akkus.

Wenn diesbezüglich die Abstimmung zwischen Netzteil und Handy so ausgelegt ist, dass er Widerstand des Kabels einen relevanten Unterschied macht (Abhängig von Material, Länge und Leitungsquersfchnitt), kann es sein, dass der Innenwiderstand, der über die Kabel vermittelt wird, sich aus Innenwiderstand des Akkus + Leitungswiderstand des Kabels zusammensetzt und so der Nennwiderstand am Netzteil ein anderer ist. Somit würde der Akku beispielsweise eine andere Spannung geliefert bekommen. Außerdem arbeiten Schaltnetzteile ja abhängig davon, ob ein Endgerät angeschlossen ist. Möglicherweise spielt auch hierbei der Eigenwiderstand des Kabels eine Rolle.

Natürlich gibt es Unterschiede bei den USB-Kabeln. Und nein: mit der Kabellänge hat das nicht viel zutun. Eher mit dem USB-Typ.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB#Power_related_specifications

USB 3.0 ist auf 0.9A bei 5V spezifiziert.

USB 2.0 auf 0.5A bei 5V.

Nimmst du z.B. ein "normales" USB 2.0 Kabel, lädst du trotz 2.1A Netzteil nur mit maximal 0.5A, weil mehr durch das Kabel halt nicht passt.

Wie du sehen kannst gibt es aber auch besondere fürs Laden ausgelegte USB Kabel, die dann die 2.1A oder mehr schaffen - dann aber nicht notwendigerweise Daten übertragen können.

romanstettler
Beitragsersteller

Sieht man dem Ladekabel an ob es einen 2.0 oder 3.0 Anschluss besitzt? ausser die "Dicke"

Tuxgamer2  23.07.2017, 11:01
@romanstettler

Auf die Dicke würde ich nicht setzten ;).

USB 3.0 haben i.d.R. blaue Stecker. Wobei USB 3.0 ja auch nur auf 0.9A spezifiziert ist.

Was du brauchst, sind wie bereits gesagt Kabel, die speziell aufs laden ausgelegt sind.

Gerade mal auf Amazon geklickt und "usb ladekabel" gesucht - möchte jetzt keine Werbung für ein Produkt konkret machen, aber da findest du problemlos auf 2.4A spezifizierte Kabel im Zweierpack für ca. 9 Euro.

Mondragor  23.07.2017, 11:01
@romanstettler

normalerweise an der Farbe des Sperrbolzens, der Dir die Einsteckrichtugn vorgibt. Weiß ist usb2.0, blau ist usb3.0.

Nein, die Kabellänge ist da relativ belanglos, es ist eine Frage der Spannung.

Ursprünglich ist man davon ausgegangen, das man mit den Standardspannungen des USB-Anschlusses lädt, das sind 5V, und die USB-Kontakte sind für maximal 0,5A ausgelegt.

Immer größere Akkus in den Handys, die ja mit dem immer größeren Bildfschirm und leistungsfähigeren Prozessoren auch immer mehr Strom brauchen, machtewn dann sehr lange Ladezeiten nötig, also baute man Schalt-Spannungswandler in den Eingangskreis der Ladeschaltung des Handys ein, sodass gefahrlos auf die Ladebuchse eine höhere Spannung gelegt werden kann.

Schnelladefähige Handys sagen dann dem Schnellladefähigen Ladegerät: "Du, ich kann mit höherer Spannung umgehen gib mir 12V" über die USB-Datenleitung, nachdem das Ladegerät angefragt hat "Bist Du ein schnellladefähiges Handy?" - und dann schaltet das Ladegerät je nach Version der Schnellla dung aug 12V oder sogar 24V hoch. meldet sich das Handy aber nicht zurück, bleibt die Spannung auf Normalladung bei 5V.