Wie klingt Russisch von einem deutsch Muttersprachler?

5 Antworten

Der Akzent ist nicht schlimm und macht das Miteinander von Menschen verschiedener herkunft interessant, finde ich. Wenn du die Aussprache gut lernen willst, empfehle ich diesen kostenlosen Online-Russischkurs für Autodidakten: Dialoge, Texte, Vokabeln, grammatische Erklärungen und interaktive Übungen für Anfänger und Lernende auf Mittelstufenniveau. Mit Audios zum Hören der Aussprache. Beinhaltet das russische Alphabet, Zeitformen und Fälle, außerdem russische Musikvideos undTrickfilme uvm. www.russischgratis.com

Also ich beziehe es mal auf Serbisch. Ein Kumpel von mir hat Serbisch gelernt, obwohl er nicht diese Muttersprache hat.

Also nach ner Gewissen Zeit, hat er fast wie ein Muttersprachler geklungen.

Wenn dus gut lernst, kann man es kaum erkennen, dass dus nur als Fremdsprache gelernt hast, meiner Meinung nach.

Jedooooch, man wird meist trotzdem noch nen gaanz leichten Akzent raushören, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist ein Akzent unvermeidlich, wenn Sie kein Muttersprachler sind und nicht jahrelang geübt haben. Aber warum haben Sie Angst, mit einem Akzent zu sprechen? Daran ist nichts auszusetzen, die Russen werden Sie ohnehin verstehen. Und wenn ein Ausländer fehlerfrei Russisch spricht, werden die Russen ihn der Spionage verdächtigen.

Es klingt ein bischen wie der französische Akzent im Ohr eines Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Baerchen7  31.03.2023, 11:03

Ich freute mich immer sehr wenn Iwan Rebroff gesungen hat.

sumi79  31.03.2023, 13:22
@Baerchen7

Ja. Leider ist er verstorben.

Jedoch hieß Ivan Rebroff mit seinem richtigen Namen Hans Rolf Rippert und war eigentlich ein gebürtiger Berliner.

Sein "Akzent" war jedoch in der Tat typisch russisch. 😉

Ich lerne seit 2 Jahren russisch und spreche es nicht gern weil der sächsische Akzent einfach reinballert 😂

learnlanguages  14.06.2022, 13:21

Ein Akzent ist wie gesagt nicht schlimm, denke ich. Bei www.russischgratis.com kannst du dir die Aussprache im Russischen anhören und das einfach versuchen so gut es geht nachzusprechen.

erhari64  05.03.2023, 10:53

Nu, gack della? 😂😂😂

...ist nicht böse gemeint, ich musste mir das nur gerade vorstellen.