Wiso gibt b x hb / 2 die Fläche des Dreiecks?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Dreiecksfläche berechnet wird mit
Seite * zugehöriger Höhe / 2

Das ergibt sich daraus, dass man aus 2 solcher Dreiecke ein Parallelogram "basteln" kann, für das gilt: Fläche = Seite * zugehöriger Höhe

Emanuel681
Beitragsersteller

Das gilt für a x ha /2

Hir wird aber b x hb /2 gefragt.

b≠a und ha≠hb

gfntom  03.05.2022, 12:13
@Emanuel681

Das gilt für JEDE Seite und zugehörige Höhe eines Dreiecks.

Lern die Grundlagen!

Ich nehme mir die Zeit, deine Frage korrekt zu beantworten und noch dazu zu erklären, WARUM es so ist und von dir wird nur suggeriert, meine Antwort sei falsch! Fechheit!

Emanuel681
Beitragsersteller
@gfntom

Entschuldigung. Das war nicht so gemeint. Jezt verstehe ich es aber wenigstens. Danke

Dasist auch noch
= a * hc/2.

Deshalb lernt man die allgemeine Formel: A = g * h/2

g steht für: Grundseite (a, b oder c).
Du kannst dir eine aussuchen, musst dann aber auch die passende Höhe nehmen. Um soviel, wie eine Seite länger ist, ist ihre Höhe kürzer
und umgekehrt. Deshalb stimmt die Flächenformel immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb