Wirtschaftsunterricht - Was macht man da so?

3 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, hängt außerdem von der Schulform und dem Jahrgang ab. Es geht im Wesentlichen um Geld, wirtschaftliches Handeln privat und in der Wirtschaft, Konsum, Werbung, Verbraucherschutz, bedingt auch um Steuern, Export und Import, Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaft lokal, regional, national und International, Arten und Aufbau von Betrieben, Mitbestimmung - Gewerkschaften usw. usw.

Es ist von mehreren Faktoren abhänging erstmal handelt es sich um Schule oder Uni ?, dann welche Klasse oder welches Semester, welches Bundesland und dann Spielt der Lehrer/ Dozent noch eine sehr große Rolle. Ich hatte Wirtschaft ab der 6. Klasse bis zur Oberstuffe und es gab Themen die haben echt Spaß gemacht und es gab Thema die überhaupt nicht Spaß gemacht haben Themen mit sehr viel Mathe und Statistiken beinhaltet haben und dann gab es aber auch einige Themen die haben so gut wie garkein Mathe in sich gehabt oder nur ein wenig Dreisatz. Frag doch sonst mal die Lehrkräfte was so die Themen für das Jahr/ Semester sind, dann kann man sich genauer darüber schon mal schlau machen im Internet, was da so drann kommen könnte. :)

hallo, ich bin gerade im abitur und haben wirtschaft angewählt. Ich kann dir nur sagen das es sehr interessant und sehr einfach ist (bin11/2) Jedenfalls Hauptthemen werden halt in dem ersten Jahr grundlegende Wirtschaftsarten seien .Also Aktien,Sparformen, Steuerberechnung,Banken...hört sich langweilig an aber ist einfacher als andere Kurse und man nimmt (bei uns jedenfalls gibt es jedes erste halbjahr so eine Art Wirtschaftssimulationsspiel der Sparkasse wo man über ein ganzes halbes Jahr virtuelle aktien kaufen/verkaufen muss ect)