Wirtschaft (LK) in der Oberstufe?

2 Antworten

Hallo. Ich habe selber viel über kaufmännische Aufgaben gelernt. Und da unser Leben nur auf diesem einem Thema besteht, finde ich es gut das du dieses Fach als LK gewählt hast. Vorraussetzung ist natürlich, dass du im Berufsleben das auch anstreben willst. Aber im Grunde geht es später in allen Berufsbereichen darum. Die Umsetzung des in der Schule gelernten Wissens, auf das reale Leben anzuwenden ist natürlich Übungssache, die jeder nach der Schule durchmachen muss. Aber wenn du die Bilanz eines Unternehmen verstehst, dann bringt dir das Wissen sehr viel im privaten und beruflichen Leben. Die Themen sind sehr auf Mathematik getrimmt. Also wie berechnet man die Fixkosten oder die Variablen Kosten usw. Oder du erfährst viel über Unternehmensstrukturen und deren Gesetze. Verständlich sind die Aufgabenstellungen teilweise in Schriftform gebunden mit Berechnungen. Z.b. Nennen Sie die Daten, die bei der Berechnung des Meldebestandes berücksichtigt werden müssen...In dem Fall ist das die Lieferzeit. Der Meldebestand fügt sich dann zusammen aus dem durchschnittlichen Verbrauch und der Lieferzeit. Diese Anwendungen werden im richtigen Leben bei einem Unternehmen/Betrieb im "Einkauf" vollzogen. Ob dir das alles Spaß macht, weiß ich nicht - mir hat es kein Spaß gemacht, außer Rechnungswesen waren alle anderen Fächer sehr trocken und auf auswendig lernen getrimmt. Weitere BWL-Informationen erhälts du aus folgender Quelle: " ´S Badische Schullädle Karlsruhe". Da gibt es Prüfungsaufgaben und Lösungen. Viel Glück.

Wer nichts wird wird Wirt(schaftler).
Aus Sicht eines Schülers hast Du sicher keinen Fehler gemacht.
Es hätte sich herumgesprochen wenn Lehrer etwas von Wirtschaft verstehen würden.

Für Dich bliebe zu hoffen, dass da nicht ausgrechnet BWL'er auftauchen und ihren Mumpitz zum besten geben.
Das Wenige was diese je gelernt haben, selbst das haben sie nicht verstanden.

Im Sinn von Bildung und Wissen hast Du sicher einen Fehler gemacht.