Wirtschaftsrecht - Mathe?

3 Antworten

Hier kommt mein Ratschlag an Dich:

Eine Fähigkeit, die Du in jedem Studienfach benötigst, ist, Dich aufs Wesentliche zu konzentrieren, Inhalte zu strukturieren, Zuhörer gerecht zu formulieren und zu abstrahieren. Dein Text oben zeigt leider keine dieser Fähigkeiten. "TLDR" ist glaube ich die zeitgemäße Abkürzung.

Die Mathematik im BWL-Studium ist eher solala. Bei Wirtschaftsrecht vermutlich noch mal weniger. Vielleicht hast Du ja eine Chance.

Mathe kannst Du überleben, wenn Du von Anfang an mit voller Energie und allen Ressourcen da reingehst. Also Nachhilfe, Konzentration nur auf die eine Vorlesung und Büffeln bis der Arzt kommt. Nutze Zeitmanagement. Und plane ein mögliches Scheitern mit ein. Ich habe Kommilitonen erlebt, bei denen das so funktioniert hat.

Noch ein TIpp: mach Mathe so früh wie möglich. Schiebe auch Wiederholungsklausuren sofort in deinen Studienablauf rein. Es ist nichts deprimierender, wenn Du alles Andere fertig hast und dann im letzten Versuch Mathe scheiterst. Ich habe auch das erlebt. Wenn Du scheiterst, dann hast Du wenigstens nicht so viel Zeit verloren.

Ach so: und übe mal, Texte zu verfassen. Das braucht der Jurist. Viel Glück!

Davon sollte man nicht zurückschrecken! Mathematik kann man lernen, wenn sich bisschen dahinterklemmt! Nachhilfe nehmen und die Grundlagen aufarbeiten! Dann wird es auch! Manchmal hängt es nur vom Alter ab, wie man ein Fach versteht!

Ein Studium ist natürlich nicht leicht und erfordert viel Selbstdisziplin, Eigenmotivation und Organisation!

Ich bin mir sicher, dass es machbar ist!

Du wirst in vielen Studienfächern Mathe haben. Da hast du mit BWL noch relativ viel Glück, da es verglichen mit anderen Fächern von der Mathematik nicht allzu abstrakt wird.