Wirtschaftspolitik magisches Sechseck Konflikte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum kollidiert mit Erhaltung einer lebenswerten Umwelt.

Wirtschaftswachstum setzt immer Gewinn voraus und die Umwelt zu schützen kostet Gewinn.

Mfg Edi

Na ja, das ist halt nur so ein theoretisches Modell!

Derzeit haben wir in Deutschland stetiges Wirtschaftwachstum zu Lasten den aussenwirtschaftlichen Gleichgewichts.

Die fast Vollbeschäftigung wird aber sehr zu Lasten der Einkommens- und Vermögensverteilung erkauft.

Die Preisniveauentwicklung ist deutlich diversifiziert: hohe Inflationsraten bei Wohnraumkosten, kaum Inflation bei Konsumentenverbrauchsgütern. Sowas sieht das (tolle) Modell jedoch gar nicht erst vor. LOL!

du kannst zB kein stetiges Wirtschaftswachstum haben ohne das dabei die Umwelt keinen Schaden nimmt.