Unterschied zwischen Wirtschaftswissenschaften und Management and Economics?

3 Antworten

bei Studycheck wird beides etwa gleich gut beurteilt.

Ich habe selbst Ökonomie und später noch Rechtswissenschaften studiert.

Mein Rat nimm WiWi, damit steht Dir erstmal alles offen, von einer Karriere in der Industrie, über Banken, bis zu Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung, wobei die letztgenannten Berufsfelder am krisensichersten sind.

serdog
Beitragsersteller

Vielen dank! Genau dass sind meine Sorgen. So wie Sie es beschreiben, so habe ich es meinen Inforamtionen im Internet entnehmen können. Jedoch haben einige 'bekannte' mir zu MaE geraten, da die Berufschancen am ende viel besser sein sollen.
Jedoch stand im Internet dass man mit WiWi auch sehr gute Berufschancen hat (vorrausgesetzt man absolviert auch mehrere Praktika während des Studiums und kann Praxiserfahrung mitbringen etc.)
Würden Sie dem zustimmen dass man am Ende des WiWi Studiums auch gute Berufschancen hat?

Du kannst ja mal in der Studienordnung die einzelnen Modulbeschreibungen vergleichen.

Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und da musste man sich nach dem 2. Semester für Management, Finance&Accounting oder Economics entscheiden als Vertiefung.

Wahrscheinlich kannst du dich bei Management and Economics nur zwischen den beiden Vertiefungen entscheiden?!

serdog
Beitragsersteller

Bei MaE gibt es am Ende auch die vertiefung in die VWL oder BWL, wie bei WIWI übrigens auch. Da du WIWI studierst oder studiert hast, würde ich dich gerne mal was fragen. Gibt es denn am Ende gute Berufschancen? Auf einer mir Seriös erscheinenden Seite standen viele Informationen drin, wo ich entnehmen konnte, dass es gute Berufschancen gibt wenn man bereits im Studium oft Praktika und Praxis erfahrungen gesammelt hat. Ist es so richtig oder sind die Berufschancen eher gering?

Ratgeber1776  13.09.2017, 12:26
@serdog

Ja, aber BWL hat ja nochmal Untervertiefungen. An der Goethe-Uni konnte man da halt zwischen Finance&Accounting und Management wählen. Aber das ist an jeder Uni etwas anders, kann sein dass man bei anderen Unis nur zwischen VWL und BWL dann unterscheidet.

Ich fange jetzt bald an meine Masterthesis zu schreiben in VWL. Aber von Freunden und Bekannten weiß ich, dass jeder einen Job gefunden hat, mit dem er mehr oder weniger zufrieden ist. Mit Wirtschaftswissenschaften, kannst du ja praktisch in jedem Unternehmen arbeiten, natürlich ist aber auch die Konkurrenz sehr groß. Ja, Praktika sind sehr wichtig, vielleicht sogar das Wichtigste. Optimal wären 3 Praktika während dem Studium würde ich sagen und natürlich musst du sorgfältig überlegen in welchen Bereich du später arbeiten möchtest und die Praktika darauf ausrichten. Dann hast du beste Chancen.

Ein Professor hat mal eine Studie vorgestellt, nach der Wirtschaftswissenschaftler bei gleichem Arbeitsaufwand durchschnittlich mehr verdienen, als alle anderen, außer den Zahnmedizinern.

Man muss nach dem Studium aber schon etwas Geduld haben. Es kann schon ein paar Monate dauern, bis man eine Stelle findet, die einem auch wirklich zusagt. Jedenfalls wenn man keinen perfekten Lebenslauf hat. Elektroingenieure finden da z.B. schneller was Passendes.

serdog
Beitragsersteller
@Ratgeber1776

Vielen Dank!! Ich werde mich noch mal selbst Informieren und werde dann meine Entscheidung treffen.
Dürfte ich dich über das Studium vielleicht noch paar sachen fragen?
Ich weiß nicht ob man hier auch Privat schreiben kann, vielleicht geht das etwas schneller als über die Kommentar Funktion

Wirtschaftswissenschaften ist ein Oberbegriff und an der RUB bist Du bei Management und Economics auch an der WiWi-Fakultät eingeschrieben, aber halt für einen bereits speziell geschneiderten Studiengang. Hört sich gut an, ist aber nach Darstellung der Fakultät eher begrenzt. Da würde ich mich bei beiden beraten lassen. Auch wenn Du Dich für Wirtschaftswissenschaften einschreibst, wirst Du Dich wahrscheinlich nach einem Grundstudium für eine Spezialausrichtung entscheiden müssen. Der Vorteil nach einem generellen Studienanfang ist, dass Du dann schon eine bessere Orientierung hast.