Wirtschaftsmathematik oder Ingenieurmathematik?

3 Antworten

Wenn man Wirtschaft studiert lernt man Grundlagen Mathe (knapp mehr als Abiturniveau) und meist zuätzlich ein paar Statistikkurse.

Ingenieure brauchen deutlich mehr Mathematik (zumindest lernen sie deutlich mehr davon im Studium) mit weniger Fokus auf Statistik.

Also wäre die Ingenieurmathematik "schwerer" einfach weil da sehr viel mehr behandelt wird.

LG

Deine Frage ist unklar!

Meinst du mit "Wirtschaftsmathematik" wirklich den "Studiengang Wirtschaftsmathematik"?
Oder meinst du nur das, was in Wirtschafts-Studiengängen an Mathematik gefordert wird?

Das ist ein riesiger Unterschied!

Der "Studiengang Wirtschaftsmathematik" ist in Bezug auf Mathe im Prinzip dasselbe wie ein reines Mathematik-Studium.
Der Mathe-Anteil im BWL-Studium ist dagegen ein Witz ;-) Aber auch damit sind viele BWL-Studenten völlig überfordert ;-)

Entsprechend dazu solltest du genauer beschreiben, was du mit "Ingenieurmathematik" genau meinst.

Mathematik ist Mathematik, egal in welchem Anwendungsgebiet die Theorie gelehrt wird! Also gleich schwer oder gleich leicht, jenachdem welches Matheverständnis du hast!