Ist ein Wirtschaftsmathematik-Studium genau so schwer wie ,,reines''Mathematik''-Stuium?
Wie sehen die Berufsaussichten für Wirtschaftsmathematik aus?
3 Antworten
Im Großen und Ganzen: Ja. Das Studium der Wirtschaftsmathematik konzentriert sich aber mehr auf die angewandte Mathematik (z.B. Numerik, Analysis, Stochastik, Finanzmathematik, Optimierung) und weniger auf die reine Mathematik (z.B. Algebra, Zahlentheorie, Topologie). Ergänzt wird das mit Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften und der Informatik. Das kann aber je nach Universität und Prüfungsordnung variieren.
Auf jeden Fall gilt: man muß sich hinsetzen und lernen, das Studium ist kein Selbstläufer! Das schöne an der Mathematik ist dabei, dass alles logisch aufeinander aufbaut.
Am Besten informierst du dich auf der Uni-Webseite oder direkt an der Uni. Wirtschaftsmathematik gibt es z.B. an der Uni Ulm: http://www.uni-ulm.de/mawi/fakultaet/studium-und-lehre/studiengaenge.html
Die Berufsaussichten sind glänzend, mit einem Abschluss in Wirtschaftsmathematik kannst du praktisch überall arbeiten: Versicherungen, Banken, Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfer, etc. Ich weiß z.B. von der Firma Aon Hewitt (aonhewitt.de), dass sie händeringend nach Wirtschaftsmathematikern suchen, aber nicht genügend Bewerber finden, um ihre offenen Stellen zu besetzen.
ich kenne leute die hatten Mathe und Physik LK und fandenWirtschaftsmathe schwer! kommt drauf an-> Ich würde dir empfehlen, setze dich einfach in eine Vorlesung rein...bekommt eh keiner mit, das du Schüler bist.
Reine Mathematik-> Hat wenig mit rechnen zu tun a... viel Logik und Beweise z.B Welche Dimension muss eine Melonenschale haben, damit der volle fruchtfleischgehalt vorhanden ist
Und wie ist es mit Wirtschaftsmathematik?Hat das etwas mit Rechnen zu tun?
Nein, ist fast der gleiche Studiengang. Der Unterschied besteht höchstens darin, dass du zusätzlich Information-Vorlesungen hast. Dafür hast du glaub ich eine mündliche Mathe-Prüfung weniger.
Wenn du Mathematik magst aber bloss rechnen möchtest, solltest du lieber ein BWL-Studium anfangen.
setze dich einfach in eine Vorlesung rein...bekommt eh keiner mit, das du Schüler bist.
Wenn das mit Namensliste ist, und das gibt es in den überfüllten Fächern teilweise, dann kriegen die das schon mit. Und als Schüler sollte er nicht einfach den Platz eines Studenten besetzen ...
fandenWirtschaftsmathe schwer
Man merkt, dass du 'Wirtschaftsmathe' nicht studiert hast. Es IST schwer, aber in der Form wie du es hier schreibst nicht direkt mit den genannten Disziplinen vergleichbar. Wirtschaftsmathematik ist nur ein Teilbereich des BWL-Studiums! Du hast in BWL eine gewisse Stundenanzahl Wirtschaftsmathematik, aber zwischendurch auch etwa Wirtschaftsrecht und andere Fächer die nicht direkt mit Mathematik zu tun haben!
Wer auch immer dir das erzählt hat: Wirtschaftsmathematik und 'normale' Mathematik, etwa auf Lehramt, unterscheiden sich vom Stoffgebiet sehr! Und wer Mathematik auf Lehramt studiert wird sich kaum für WM eingeschrieben haben, noch weniger wird das jemand getan haben der Physik studiert ... hört sich für mich sehr unglaubwürdig an!
Wenn du wirklich schwere Mathematik kennen lernen willst, studier Maschinenbau. Technische Mathematik ist extrem anspruchsvoll.
Die Antwort lautet: JA! In den ersten Semestern besuchst du genau dieselben Veranstaltungen wie die reinen Mathematiker.
Zur Berufsaussicht: Wenn du ein Wirtschaftsmathestudium durchziehst, schauen die Berufsaussichten sehr rosig aus!
Grüße
Also Mathematik hat prinzipiell nicht viel mit Rechnen zu tun - die Benennung des Schulfaches ist einfach falsch, es müsste "Rechnen" heißen.