Wirtschafts Hausaufgaben😭😭😭?

2 Antworten

Oligopol heißt wenige, monopol heißt einziger. Wenn es ein Anbieter monopol gibt, dann gibt es wenig Anbieter und wenn es ein Nachfrage oligopol gibt, dann sind es wenige Nachfrager.

Bei einem polypol gibt es vin einem mehr, als vom anderen (aber da bin ich mir nicht sicher.)

Leimschleim2
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe☺️

In einem Monopol gibt es einen Anbieter bzw. einen Nachfrager und in einem Oligopol wenige Anbieter bzw. wenige Nachfrager. Im Grunde kann man sich also „Monopol = eins“ und „Oligopol = wenige“ merken und worauf eins bzw. wenige fällt, lässt sich dann vom Namen der Marktform ableiten, also Angebot oder Nachfrage, und in der anderen Gruppe, die nicht im Namen der Marktform steht, sind es viele. Bei einem Polypol sind es von beiden viele.

Richtig wären somit folgende Zuordnungen:

  • ein Anbieter, viele Nachfrager = Angebotsmonopol
  • wenige Anbieter, viele Nachfrager = Angebotsoligopol
  • viele Anbieter, wenige Nachfrager = Nachfrageoligopol
  • ein Nachfrager, viele Anbieter = Nachfragemonopol
  • viele Anbieter, viele Nachfrager = Polypol